Dieses Lehrbuch vermittelt alles, was man für die Prüfungen im Fach Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters wissen muss - so ausführlich wie nötig, so kompakt wie möglich und alles sehr verständlich. Eine Randspalte fasst die wichtigsten Fakten für Schnelllerner und zur Wiederholung zusammen. Eine prall gefüllte Begleitwebsite auf lehrbuch-psychologie.springer.com bietet Materialien zur Wissensüberprüfung, anschauliche Videos, Hörbeiträge und Foliensätze für die Lehre. Da ist alles drin!
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autoren
Arnold Lohaus ist Seniorprofessor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und Autor zahlreicher Fachpublikationen zu entwicklungs- und gesundheitspsychologischen Thematiken.
Marc Vierhaus war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und arbeitet jetzt in der Schulpsychologie.
Sakari Lemola ist Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und erforscht Themen wie die Entwicklung von psychischer Gesundheit im Kontext von Risiko- und Schutzfaktoren.
Arnold Lohaus ist Seniorprofessor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und Autor zahlreicher Fachpublikationen zu entwicklungs- und gesundheitspsychologischen Thematiken.
Marc Vierhaus war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und arbeitet jetzt in der Schulpsychologie.
Sakari Lemola ist Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und erforscht Themen wie die Entwicklung von psychischer Gesundheit im Kontext von Risiko- und Schutzfaktoren.
I Grundbegriffe, Theorien und Methoden.- Grundbegriffe der Entwicklungspsychologie.- Theorien der Entwicklungspsychologie.- Methoden der Entwicklungspsychologie.- Anlage und Umwelt.- Diagnose des Entwicklungsstandes.- II Frühe Kindheit.- Physische Entwicklung.- Motorik- und Sensorikentwicklung.- Frühe Eltern-Kind-Interaktion und Bindung.- III Entwicklung in einzelnen Funktionsbereichen.- Kognition.- Intelligenz.- Emotion.- Sprache.- Selbstkonzept.- Geschlechtstypisierung.- Soziale Beziehungen.- Moral.- IV Der Übergang vom Kindes- zum Jugendalter.- Entwicklungsveränderungen im Jugendalter.- V Entwicklungsabweichungen.- Entwicklungsabweichungen im Kindesalter.- Entwicklungsabweichungen im Jugendalter.