Dieses Buch bietet ein umfassendes Verständnis von Pricing. Preismanagement wird dabei als Prozess verstanden, der in den vier Phasen Strategie, Analyse, Entscheidung und Umsetzung abläuft. In separaten Kapiteln wird auf branchenspezifische Besonderheiten des Preismanagements bei Konsum- und Industriegütern, Dienstleistungen und im Handel eingegangen.
Die 5. Auflage des Klassikers "Preismanagement" wurde vollständig überarbeitet und durchdringt das Thema auf aktuelle, kompakte und übersichtliche Weise. Praxisbeispiele aus den verschiedensten Branchen illustrieren das Vorgehen in allen vier Prozessphasen. Die Themen Digitalisierung und Innovation werden dabei systematisch in allen Phasen berücksichtigt. Neue Kapitel zu Software und Künstlicher Intelligenz, Inflation und Nachhaltigkeit erweitern das Standardwerk.
"The fifth edition of this book has been updated and is truly state of the art. It is the most comprehensive work in price management."
Philip Kotler, S.C.Johnson & Son Distinguished Professor of International Marketing, Kellogg School of Management, Northwestern University
Grundlagen des Preismanagements.- Strategie: Ziele, Pricing-Power und Shareholder-Value.- Strategie: Preispositionierung.- Analyse: Ökonomie des Preises.- Analyse: Ökonomie des Preises.- Entscheidung: Eindimensionale Preise.- Entscheidung: Mehrdimensionale Preise.- Entscheidung: Langfristig optimierte Preise.- Entscheidung: Internationales Preismanagement.- Entscheidung: Preismanagement und institutioneller Rahmen.- Umsetzung: Organisation des Preismanagements.- Umsetzung: Software und Künstliche Intelligenz im Preismanagement.- Umsetzung: Die Rolle des Vertriebs im Preismanagement.- Umsetzung: Preiskommunikation.- Umsetzung: Preiscontrolling.- Preismanagement für Konsumgüter.- Preismanagement für Industriegüter.- Preismanagement für Dienstleistungen.- Preismanagement im Handel.- Preismanagement und Inflation.- Innovationen im Preismanagement.- Preismanagement und Nachhaltigkeit.