Begriffsdefinitionen.- Normen und Standards.- Übergreifende Projektmanagementmethoden.- Beispielprojekt.- Initialisierungsphase.- Definitionsphase.- Planungsphase.- Steuerungsphase.-Projektabschlussphase.
Dieses Lehrbuch ist eine pragmatische Mischung aus fundiertem Wissen, langjähriger Erfahrung und umfassender praktischer Umsetzung der wesentlichen Methoden des Projektmanagements. Der systematische Aufbau enthält praktische Anwendungshilfen für die Projektarbeit. Das Lehrbuch gibt einen verständlichen Überblick über die Methoden, Werkzeuge und Best Practices, die für eine effiziente Realisierung von Bau-Projekten genutzt werden können. Das Buch möchte Einsteiger:innen in die Thematik dabei unterstützen, die Herausforderung der Projektarbeit zu meistern und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse als Projekt-Manager:in weiterzuentwickeln.
DER INHALT
Begriffsdefinitionen.- Normen und Standards.- Übergreifende
Projektmanagementmethoden.- Beispielprojekt.- Initialisierungsphase.-Definitionsphase.- Planungsphase.- Steuerungsphase.-
Projektabschlussphase
DIE ZIELGRUPPE
Das Lehrbuch richtet sich an Studierende des Bauingenieurwesens, Architekt:innen sowie Ingenieur:innen und alle am Bauprojektmanagement Interessierte.
Die Autorin
FRAU PROFESSOR DR.-ING EL-ABOODI ist Bauingenieurin mit dem Schwerpunkt Projektmanagement und lehrt an mehreren Hochschulen in Deutschland. Sie verfügt außerdem über langjährige Projektmanagementerfahrung als Beraterin und Bauprojektmanagerin. Für die Anerkennung ihres Engagements für gute und innovative Hochschullehre wurde sie mit dem "Good Practice"-Zertifikat des Berliner Zentrums für Hochschullehre ausgezeichnet.
Frau Professor Dr.-Ing El-Aboodi ist Bauingenieurin mit dem Schwerpunkt Projektmanagement und lehrt an mehreren Hochschulen in Deutschland. Sie verfügt außerdem über langjährige Projektmanagementerfahrung als Beraterin und Bauprojektmanagerin. Für die Anerkennung ihres Engagements für gute und innovative Hochschullehre wurde sie mit dem "Good Practice"-Zertifikat des Berliner Zentrums für Hochschullehre ausgezeichnet.