Bücher Wenner
LESUNG MIT HANNES KÖHLER
28.08.2025 um 19:30 Uhr
Framing im Kontext von Straßenbenutzungsgebühren
Beeinflussung der Akzeptanz und der Nutzungsabsicht kostenpflichtiger Straßeninfrastruktur zugunsten einer nachhaltigen Mobilität
von Denise Kaniok
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Verkehrspsychologie
Hardcover
ISBN: 978-3-658-33301-0
Auflage: 1. Auflage 2021
Erschienen am 25.04.2021
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 406 Gramm
Umfang: 312 Seiten

Preis: 64,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 3. Juni.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

64,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 49,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Straßenbenutzungsgebühren haben sich als technisch realisierbarer und effektiver Lösungsansatz für Verkehrsprobleme herausgestellt. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung dieser preispolitischen Maßnahme ist deren ausreichend hohe Akzeptanz. Denise Kaniok prüft mittels wissenschaftlicher Untersuchungen, inwieweit eine unterschiedliche Darstellungsweise von Straßenbenutzungsgebühren beeinflussende Wirkung auf die Bewertung und die Nutzungsabsicht kostenpflichtiger Straßeninfrastruktur hat. Denn bei der Betrachtung menschlicher Entscheidungsmuster wird deutlich, dass allein durch die unterschiedliche Formulierung eines Sachverhaltes, dem sogenannten Framing, divergierende Entscheidungen hervorgerufen werden können.
Die Ergebnisse deuten auf einen Einfluss der Informationsdarstellung auf menschliche Entscheidungen hin. Insbesondere bezüglich der Faktoren Zeit und Kosten zeigt sich eine hohe Sensitivität. Drohende Zeitverluste führen zu stärkeren Verhaltenseffekten als in Aussicht gestellte identische Zeitgewinne. Es wird eine stärkere Fokussierung auf den Deutungsrahmen empfohlen, sodass mittels gezielt eingesetzter Informationsdarstellung Verhaltens- und Einstellungsmuster im Sinne von nachhaltiger Mobilität hervorgerufen werden.



Die Autorin

Denise Kaniok studierte an der an der TU Dresden Verkehrswirtschaft mit den Schwerpunkten Verkehrspsychologie und -ökologie sowie Marketing. Zurzeit arbeitet sie im Marketing eines FMCG-Unternehmens.



Straßenbenutzungsgebühren zur Verhaltenssteuerung.- Akzeptanz von Straßenbenutzungsgebühren.- Framing-Effekte bei Entscheidungen unter Unsicherheit und Risiko.- Fragestellungen und Hypothesen.- Durchgeführte Studien.- Zusammenfassung und Implikationen


andere Formate
weitere Titel der Reihe