Dieses Buch behandelt sowohl experimentelle als auch numerische Aspekte des Kopfaufpralls auf die Windschutzscheibe. Ziel der Untersuchungen ist die Umsetzung eines nicht-lokalen Berechnungsmodells mit dem das Bruchverhalten der Windschutzscheibe unter Impaktbelastung prognosesicherer abgebildet werden kann.
Darüber hinaus wird die verwendete FE-Modellierungstechnik dargestellt und die Vor- und Nachteile klassischer Versagenskriterien herausgearbeitet.Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein bruchmechanisch motivierter, nicht-lokaler Ansatz zur Regularisierung der Methode der Elementlöschung erarbeitet und anhand der durchgeführten Kopfaufprallversuche validiert.
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Windschutzscheibenkomponenten.- Bauteilversuche.- Finite Elemente Simulation.-Alternatives, nicht-lokales Versagenskriterium.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur- und Normenverzeichnis.- Anhang.
Dr.-Ing. Christian Alter ist Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Mechanik und Materialforschung der Technischen Hochschule Mittelhessen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Numerische Methoden, Bruchmechanik, Fußgängerschutz, Bruchverhalten Glas und Kopfaufprall auf Windschutzscheiben.