Bücher Wenner
Steffen Kopetzky liest aus Atom (Premierenlesung)
11.03.2025 um 19:30 Uhr
Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden
Eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell
von Susanne Schmidt
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Economics Education und Human Resource Management
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-658-21919-2
Auflage: 1. Aufl. 2018
Erschienen am 25.04.2018
Sprache: Deutsch
Umfang: 324 Seiten

Preis: 49,99 €

49,99 €
merken
zum Hardcover 64,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Susanne Schmidt ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsinteressen liegen auf der Messung von Lernprozessen und Wissensveränderungsverläufen bei Studierenden.



Forschungsstand zum Wissenserwerb bei Studierenden.- Theoretische Modellierung des Erwerbs und der Veränderung des betriebswirtschaftlichen Wissens.- Empirische Studie und Testinstrumente zur Messung der Wissensveränderung.- Entwicklung eines Mehrebenenstrukturgleichungsansatzes für Längsschnittanalysen.- Modellbasierte Hypothesentestung im eigens entwickelten Ansatz.



Im Fokus dieses Buches steht die Analyse längsschnittlicher Daten zur Veränderungsmessung betriebswirtschaftlichen Wissens bei Studierenden im Studienverlauf. Neben der theoretischen Konzeptualisierung zeigt Susanne Schmidt eine komplexe statistische Modellierung des Fachwissenserwerbs. Um den besonderen methodischen Herausforderungen bei den längsschnittlichen Daten - wie Antwortausfälle bei wiederholten Messungen - zu begegnen, entwickelt die Autorin eine Variante eines Mehrebenenstrukturgleichungsmodells. Mittels dieser latenten Modellspezifikation kann unter anderem vorhergesagt werden, dass das Fachwissen im Studienverlauf einen positiven, jedoch abnehmenden Zuwachs aufweist. Auf Basis der Ergebnisse zur Wissensveränderung werden Implikationen für die Hochschullehre entwickelt.


andere Formate
weitere Titel der Reihe