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Denis Scheck stellt seine "BESTSELLERBIBEL" in St. Marien vor
25.11.2024 um 19:30 Uhr
Gymnasium und Ganztagsschule
Videographische Fallstudie zur Konstitution pädagogischer Ordnung
von Isabel Neto Carvalho
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Hardcover
ISBN: 978-3-658-18357-8
Auflage: 1. Aufl. 2017
Erschienen am 24.05.2017
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 431 Gramm
Umfang: 332 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Isabel Neto Carvalho zeigt am Fall eines Gymnasiums, dass und wie ¿Gymnasialisierung von Schülern und Schülerinnen¿ durch ganztagsschulische Angebote zum neuen pädagogischen Programm einer Schule wird, die die Eignung ihrer Klientel, so wie die Professionellen sie sich erwünschen, nicht mehr schlicht voraussetzen kann. Die Autorin rekonstruiert aus einer praxistheoretisch-mikrologischen Perspektive und auf der Grundlage von Experteninterviews und Unterrichtsvideographien die Lernkultur eines Gymnasiums, das durch eine pluralisierte Schülerschaft und die Konkurrenz zu anderen Schulen am Standort unter Reformdruck gerät. Das Gymnasium strukturiert sich deshalb zur Ganztagsschule um und verspricht sich von dieser Modernisierungsoption mehr Zeit für die Umsetzung angemessener pädagogischer Konzepte.



Dr. Isabel Neto Carvalho ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrerbildnerin am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsentwicklung, Professionsforschung sowie qualitative Forschungsmethoden.



Wandel schul- und lernkultureller Praktiken.- Videographie und Rekonstruktion gymnasialer Schul- und Lernkultur.- Ein Ganztagsgymnasium in Rheinland-Pfalz als Fallbeispiel.- Gymnasialisierung als Programm.


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