Bücher Wenner
Pierre Jarawan liest aus DIE FRAU IM MOND
03.09.2025 um 19:30 Uhr
Kontextwechsel als implizite Hürden realitätsbezogener Aufgaben
Eine soziologische Perspektive auf Texte und Kontexte nach Basil Bernstein
von Nikola Leufer
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Nr. 26
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-658-13928-5
Auflage: 1. Aufl. 2016
Erschienen am 02.05.2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 277 Seiten

Preis: 39,99 €

39,99 €
merken
zum Hardcover 49,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Nikola Leufer promovierte bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Landesinstitut für Schule, Bremen.



Anwendungsorientierung und realitätsbezogene Aufgaben.- Basil Bernsteins Code-Theorie.- Konzeptualisierung: Realitätsbezüge nach Bernstein.- Analysen und Bearbeitungen realitätsbezogener Aufgaben.



Nikola Leufer entwickelt eine soziologische Sprache zur Beschreibung von "Kontextwechseln" als mögliche Schwierigkeit bei der Bearbeitung realitätsbezogener Aufgaben im Mathematikunterricht. Die Erarbeitung dieser Sprache erfordert einen dialektischen Prozess von Theoriearbeit und empirischem Abgleich, den die Autorin mit konkreten Aufgaben- und Bearbeitungsbeispielen einer Interviewstudie illustriert. Aus der theoriegeleiteten Analyse der Beispiele mithilfe der Arbeiten Basil Bernsteins ergeben sich grundsätzliche Überlegungen zu (gegebenenfalls milieuspezifischen) Strategien im Umgang mit Diskursveränderungen im Mathematikunterricht.


andere Formate
weitere Titel der Reihe