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29.11.2024 um 19:30 Uhr
Verbraucherorganisationen und Märkte
Eine wirtschaftssoziologische Untersuchung
von Sebastian Nessel
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Wirtschaft + Gesellschaft
Reihe: Wirtschaft und Gesellschaft
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-658-11034-5
Auflage: 1. Aufl. 2016
Erschienen am 22.04.2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 291 Seiten

Preis: 42,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Sebastian Nessel ist am Institut
für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Seine
Forschungsschwerpunkte sind die Wirtschafts-, Konsum- und
Organisationssoziologie sowie die soziale Bewegungsforschung.



Verbraucherorganisationen und Märkte.- Die traditionelle Sichtweise der Wirtschaftssoziologie und ihre Erweiterung.- Diskussion von Verbraucherorganisationen in den Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie der sozialen Bewegungsforschung.- Aktueller Überblick über Zielsetzungen, Strategien und soziale Einbettung von Verbraucherorganisationen in Deutschland.- Analyse der Effekte von Verbraucherorganisationen auf Marktobjekte, Marktteilnehmerschaft und Marktwettbewerb.- Ein theoretischer Rahmen zur Analyse kollektiver Akteure und ihres Beitrags zur Strukturierung von Märkten.



Die Untersuchung gibt einen aktuellen Überblick über Verbraucherorganisationen in Deutschland. Anhand von fünf Fallanalysen werden private und institutionell geförderte Verbraucherorganisationen vergleichend untersucht. Die Effekte von Verbraucherorganisationen auf Märkte sowie auf die politische Vertretung von Konsumenten werden herausgearbeitet. Arbeiten der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theorie sozialer Bewegungen werden aufgegriffen und erweitert. So wird ein wirtschaftssoziologischer Rahmen zur Untersuchung von Märkten unter Berücksichtigung der Nachfrageseite ausgearbeitet, der auch für andere Disziplinen anschlussfähig ist.


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