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29.11.2024 um 19:30 Uhr
Die Rolle des Mobile Marketing in der modernen Marketingkommunikation
von Stefan Schneider
Verlag: GRIN Verlag
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 5 MB
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ISBN: 978-3-656-85514-9
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 08.12.2014
Sprache: Deutsch
Umfang: 121 Seiten

Preis: 36,99 €

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zum Hardcover 47,95 €
Biografische Anmerkung
Klappentext

Stefan H. Schneider, M.A., wurde 1982 in Bad Soden am Taunus geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an der Hochschule Fresenius in Idstein und Köln und schloss dieses im Jahre 2008 mit dem akademischen Grad des Diplom-Betriebswirts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Marketing- und Kommunikationsbereich bei namhaften internationalen Unternehmen in der Automobil- und Pharmaindustrie. Seit dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums ist der Autor im Pharmabereich tätig und heute als Produktmanager für eines der bedeutendsten und größten Werbungtreibenden deutschen Pharmaunternehmen aktiv. Anhand eines berufsbegleitenden Studiums an der Hochschule für Oekonomie & Management in Frankfurt am Main erlangte der Autor seinen Master of Arts in Marketing and Communications.
Fasziniert von modernen Medien und den Möglichkeiten, diese gezielt für den Einsatz von Marketingmaßnahmen zu nutzen, widmete er sich der Thematik des vorliegenden Buches.



Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketing & Communications, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Alltag der heutigen Gesellschaft wird immer mehr durch technische Innovationen
beeinflusst. Mobilität sowie Flexibilität gewinnen kontinuierlich an Bedeutung
und die Welt wird aufgrund des anhaltenden Absatz-Booms von Smartphones sowie
immer günstigeren Telefon- und Daten-Flatrates zunehmend mobiler, vernetzter
und internetbasierter. Die nahezu ständige Erreichbarkeit und ortsunabhängige
Möglichkeit zur Kommunikation haben für viele Menschen Smartphones zu einem
omnipräsenten Begleiter gemacht und das Mediennutzungsverhalten verändert.
Konsumenten wollen heute individuelle Werbebotschaften und Informationen erhalten,
die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie wollen Angebote und Informationen
dann erhalten oder abrufen, wenn sie diese benötigen, wie beispielsweise
am Point of Sale oder in der Nähe eines Geschäftes oder Restaurants. Unternehmen
stehen vor der Herausforderung auf dieses veränderte Mediennutzungsverhalten
zu reagieren und geeignete Formen der Marketingkommunikation zu finden, um
die Konsumenten zu erreichen. Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu
werden, müssen Unternehmen innovativ sein und auf die Veränderungen und
dynamischen Entwicklungen bei der Kommunikation und dem Kaufverhalten der
Kunden reagieren. In vielen Unternehmen rückt daher Mobile Marketing zunehmend
in den Fokus der Marketingkommunikation. Aufgrund mangelnder Erfahrungswerte
und Studien sehen sich viele Unternehmen mit der Frage konfrontiert,
wie sie Mobile Marketing effektiv in den bestehenden Marketing-Mix ihres Unternehmens
integrieren und die Potenziale dieser innovativen Kommunikationsform
ausschöpfen können.
Die Integration von Mobile Marketing in den bestehenden Marketing-Mix eines Unternehmens
und der effektive Einsatz von Mobile Marketing zur zielgruppenspezifischen
Kundenansprache wird somit zu einer zukunftsweisenden Herausforderung,
die Unternehmen bewältigen müssen, um den modernen Kundenanforderungen im
Rahmen der Kommunikation und Kundenansprache gerecht zu werden.
Diese Buch zeigt die Integration des Mobile Marketing in
den klassischen Marketing-Mix von Unternehmen aufzuzeigen. Es werden mögliche
Prozesse und Instrumente des Mobile Marketing erläutert und anhand einer
Gegenüberstellung der Stärken und Risiken von Mobile Marketing verdeutlicht,
welche Faktoren Unternehmen bei der Umsetzung von Mobile Marketing-
Maßnahmen beachten müssen. Zudem wird die Rolle des Mobile Marketing in
crossmedialen Kampagnen dargestellt.


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