Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Stuttgart, Sprache: Deutsch
1. Einleitung und Methodik
1.1. Einführung - Der mit den Medien tanzt
1.2. Annahmen und Methodik
2. Der Autor ist tot - Es lebe der Autor?
2.1. Überlegungen zu Autor und Autorschaft
2.2. Roland Barthes - Tod des Autors
2.3. Boris Ejchenbaum - Das literarische Leben
2.4. Michel Foucault - Was ist ein Autor?
2.5. Dirk Niefanger - Label und Logo
2.6. Inszenierung, Maskerade und Theatralität - Der Autor als Schauspieler
2.7. Forschungsstand zur Autorinszenierung Christian Krachts
2.8. Christian Kracht und der Dandyismus
3. Analyse
3.1. Das versteckte Triptychon - Autorinszenierung im Peritext des Gelben Bleistifts
3.1.1. Vorüberlegungen zur Abgrenzungsstrategiein Krachts Reisetexten
3.1.2. Der gelbe Bleistift - Umschlagseite eins
3.1.3. Der gelbe Bleistift - Umschlagseite vier
3.2. Verschwinden, verschweigen, verändern - Autorinszenierung im Epitext Internet
3.2.1. Vorüberlegungen zum Begriff Epitext
3.2.2. Bedeutung des Internets für die "moderne" Autorinszenierung
3.2.3. Das Schweigen des Dandys - Krachts stille Inszenierung in Facebook
3.2.4. Krachts Ästhetik des Verschwindens in Text, Bildern und im Netz
3.2.5. Heimlich inszeniert - Krachts Interventionen in Wikipedia
4. Fazit und Ausblick
5. Anhang
6. Literatur