- Contents.- 1. Herz- und Kreislaufdiagnostik - Diagnosis of Heart and Circulation.- 1.1. Introduction.- References.- 1.2. First Pass Radiocardiography with the Multicrystal Gamma Camera.- A. Introduction.- B. Technique of First-Pass Examination.- I. Tracer Injection and Data Acquisition.- 1. Tracer Injection.- 2. Data Acquisition.- II. Data Processing.- 1. Histograms.- 2. The Representative Cycle.- 3. Border Definition.- 4. Background Subtraction.- 5. Measurements of Volume and Ejection Fraction.- 6. Functional Imaging.- III. Clinical Applications.- 1. Coronary Artery Disease.- 2. Residual Myocardial Function.- 3. Ventricular Function After Bypass-Graft Surgery.- 4. Follow-up of Operated Mitral Insufficiency.- References.- 1.3. EKG-getriggerte Herzbinnenraum-Szintigraphie.- A. Einleitung.- B. Grundlagen der Radionuklidventrikulographie.- I. Radiodiagnostika und Strahlenbelastung.- 1. Radiodiagnostika.- 2. Strahlenbelastung.- II. Geräteausstattung.- 1. Gamma-Kamera.- 2. Rechner.- 3. EKG.- 4. Meßzeitkorrekturen.- III. Verarbeitung.- 1. Morphologische Bestimmung der Herzbereiche.- 2. Funktionelle Bestimmung der Herzbereiche.- 3. Berücksichtigung der Untergrundaktivität.- IV. Beurteilung der Herzfunktion.- 1. Globale Parameter.- 2. Regionale Parameter.- 3. Normierung.- C. Klinischer Teil.- I. Verifizierung der Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Radionuklid-Ventrikulographie (RNV).- II. Klinischer Anwendungsbereich der RNV im Steady State.- 1. Anwendungen der RNV bei Shunts und Klappenfehlern.- 2. Ergebnisse der RNV bei Erkrankungen des Myokards.- a) Beiträge der RNV zur Diagnose signifikanter Stenosen der KHE.- b) Beiträge der RNV zur Diagnose von Myokardinfarkten.- c) Beiträge der RNV zur Postinfarktphase.- 3. Ergebnisse der RNV bei Erkrankungen des elektrischen Reizbildungs- und Reizleitungssystems (RBLS) des Herzens.- D. Abkürzungen.- Literatur.- 1.4. Assessment of Regional Myocardial Blood Flow Using Invasive Techniques, Especially the Precordial Xenon Clearance Technique.- A. Introduction.- B. Methodology.- I. Theoretical Considerations.- 1. Mathematical Approach.- 2. Criticism of the Theory.- II. Technical Aspects.- 1. Procedure.- 2. Correlation of Flow to the Coronary Anatomy.- 3. Recording Equipment and Technique.- 4. Calculation and Evaluation of Flow.- 5. Statistics.- 6. Comparison with Other Techniques, Especially Perfusion Scanning.- C. Results.- I. Myocardial Blood Flow at Rest.- 1. In Patients with Angiographically Normal Coronary Arteries and Normal Left Ventricles.- a) Left Coronary Flow.- b) Right Coronary Artery Flow.- 2. In Patients with Abnormal Coronary Angiograms (Coronary Artery Disease).- II. Myocardial Blood Flow During Increased Oxygen Demand.- 1. Right Atrial Pacing.- a) Method.- b) Results.- c) Conclusions.- 2. Bicycle Ergometry.- a) Patients and Methods.- b) Results.- III. Myocardial Blood Flow Under Various Antianginal Drugs.- 1. Myocardial Blood Flow at Rest.- 2. Myocardial Blood Flow Under Increased Oxygen Demand.- IV. Myocardial Blood Flow After Bypass Grafting.- D. Discussion.- I. Methodological Problems.- 1. The Discrepancy Between the Theoretical Demands and Practical Applicability, i.e., the Monoexponential Approach of Washout.- 2. The Shortcomings of the Indicatiors Used.- 3. The Equipment Involved.- II. Conclusions.- 1. Myocardial Blood Flow in Different Areas of the Normal Heart.- 2. Myocardial Blood Flow of the Hypertrophic Heart (Aortic Stenosis) and in the Presence of Cardiomyopathies.- 3. Myocardial Blood Flow in Coronary Artery Disease.- a) Pathophysiological Studies.- b) Influence of Drugs on Myocardial Blood Flow.- c) Myocardial Blood Flow in Aorto-to-Coronary Vein Bypass Grafts.- References.- 1.5. Myokardiale Szintigraphie mit201Tl. Mit 39 Abbildungen und 10 Tabellen.- A. Einleitung.- B. Thallium, Radiothallium.- I. Herstellung von Radiothallium.- II. Physikalische Eigenschaften.- III. Dosimetrie, Strahlenbelastung.- C. Biokinetik.- I. Untersuchungsmethoden.- II Verhalten im Gesamtorganismus.- III. Verhalten im Myokard.- 1. Zellkinetik.- D. Technische Durchführung der 201Tl-Myokardszintigraphie.- I. Gamma-Kamera.- II. Kollimatoren.- III. Bilddarstellung.- IV. Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung.- V. Artefakte, fehlerhafte Beurteilungen.- VI. Bildverarbeitung und Auswertung mit dem Digitalrechner.- 1. Informationssysteme, digitale Dokumentation, zentrale Datenzusammenführung.- E. Klinische Ergebnisse.- I. Das normale 201Tl-Myokardszintigramm.- II. Erläuterungen zu den klinischen Beispielen der Abb. 18-35.- III. 201Tl-Myokardszintigraphie bei der koronaren Herzkrankheit (KHK.- 1. Nachweis oder Ausschluß bei Verdacht auf KHK; Sensitivität, Spezifität; Ausmaß von Perfusionsminderungen.- a) 201Tl-Myokardszintigraphie im Vergleich zum Verteilungsmuster und Grad koronarangiographisch nachgewiesener Stenosen.- ?) 201Tl-Myokardszintigraphie bei koronarer Ein-Gefäß-Erkrankung mit Stenosen unterschiedlicher Schweregrade.- ?) 201Tl-Myokardszintigraphie bei koronarer Mehrgefäßerkrankung.- 2. Akuter Infarkt.- 3. Prognostische Bedeutung der 201Tl-Myokardszintigraphie.- 4. Ischämische Kardiomyopathie.- 5. Kollateralen.- 6. Verlaufs-und Therapiekontrollen.- a) Operative Revaskularisation.- b) Transluminale koronare Angioplastik.- c) Intrakoronare Thrombolyse.- d) Pharmakologische Interventionen.- IV. 201Tl-Myokardszintigraphie bei den nicht koronaren Herzerkrankungen.- 1. Kardiomyopathien.- 2. Rechtsventrikuläre Hypertrophie.- 3. Klappenvitien.- 4. Infiltrative Myokardprozesse.- 5. Kardiovaskuläres Trauma.- V. Anwendungen in der Pädiatrie.- F. Diagnostische Wertigkeit, mathematische Entscheidungshilfen.- I. Bayes'Theorem, ROC-Kurven.- II. Diagnostische Strategien.- Literatur.- 1.6. Acute Myocardial Infarct Imaging.- A. Introduction.- B. Perfusion Radiopharmaceuticals.- I. 201Thallium.- II. Fatty Acids.- C. Infarct Avid Radiopharmaceuticals.- I. Localization.- II. Blood Clearance.- D. Clinical Imaging.- I. Serial Myocardial Imaging.- E. Technique and Interpretation.- F. Clinical Usefulness.- I. Acute Transmural Myocardial Infarcts.- II. Acute Subendocardial Myocardial Infarcts.- III. Sensitivity and Necrosis Detection in Difficult Clinical Settings.- IV. 99mTechnetium PYP Scintigrams to Determine Prognosis.- G. Summary.- References.- 1.7. Shunts - Diagnosis.- A. Introduction.- I. Left-to-Right Shunts.- II. Short-lived Radionuclides.- III. Right-to-left Shunts.- References.- 1.8. Bestimmung der peripheren Durchblutung. Arterielle Verschlußkrankheit.- A. Radionuklidangiographie.- I. Radiopharmazeutika.- II. Durchführung der Messung am Patienten.- III. Klinische Anwendung des bildgebenden Verfahrens.- IV. Klinische Anwendung von Funktionsstudien.- V. Strahlenbelastung.- B. Angioszintigraphie.- I. Radiopharmazeutika.- II. Durchführung der Untersuchung unter Auslösung einer Belastungsreaktion zur Profilierung krankhafter Befunde.- 1. Intraarterielle Radionuklidapplikation.- 2. Intravenöse Radionuklidapplikation.- III. Klinische Anwendung.- C. Clearance-Verfahren.- I. Einleitung.- II. Radionuklide zur Gewebe-Clearance-Messung.- 1. Biophysikalische Grundlagen des Clearance-Verfahrens mit Edelgasen.- 2. Berechnung des Blutflusses im Muskel aus der Clearance des Edelgases Xenon.- 3. Reproduzierbarkeit der Xenon-Muskel-Clearance.- 4. Injektionstechnik.- 5. Strahlenbelastung.- 6. Vergleichende Untersuchungen der Xenon-Clearance des Muskels mit anderen quantitativen Meßverfahren.- a) Tierexperimentelle Untersuchungen.- b) Vergleichende Untersuchungen am Menschen.- ?) Gesunde Probanden.- ?) Arterienverschlußkranke.- III. Arterielle Verschlußkrankheit.- 1. Pathophysiologische Grundlagen.- 2. Klinik der gestörten Muskeldurchblutung.- a) Differenzierung zwischen Gesund und Krank.- ?) Ruhedurchblutung.- ?) Reaktive Hyperämie und Arbeitshyperämie.- ?) Arbeitsversuch.- ?) Drosselung des arteriellen Bluteinstroms.- ?) Ischämische Arbeit.- ?) Auslösung einer Hyperämie durch Elektrostimulation motorischer Nerven.- ?) Auslösung einer Hyperämie durch Histamininjektion.- b) Abhängigkeit der 133Xe-Clearance des Muskels vom Lebensalter.- c) Beziehung der regionalen Edelgas-Clearance des Muskels zu den Krankheitsstadien nach Fontaine und zur beschwerdefreien Gehstrecke.- d) Beziehung der regionalen Edelgas-Clearance des Muskels zum Verschlußmuster im Arteriogramm.- e) Wirkungsnachweis und Wirkungsanalyse therapeutischer Maßnahmen bei arterieller Verschlußkrankheit.- ?) Trainingsbehandlung.- ?) Andere physikotherapeutische Maßnahmen.- ?) Sympathektomie und rekonstruktive Gefäßchirurgie.- ?) Pharmakotherapie.- 3. Hautdurchblutungsstörungen.- a) Methodische Probleme.- b) Physiologische und pathophysiologische Aspekte der Hautdurchblutung.- c) Hautdurchblutungsmessungen mit Radionukliden und rekonstruktive Gefäßchirurgie sowie Amputationsstrategie.- d) Spezielle internistische Krankheitsbilder.- Literatur.- 1.9. Diagnostik von Thromben und Emboli.- A. Einleitung.- I. Häufigkeit von Thromboembolien.- II. Klinische Thrombose-Diagnostik.- III. Röntgen-Phlebographie.- IV. Screening-Methoden ohne Verwendung von Radioisotopen.- B. Nuklearmedizinischer Thrombosenachweis.- I. Thrombusnachweis durch selektive Markierung.- 1. Markiertes Fibrinogen und markierte Fibrin(ogen)-Antikörper.- 2. Markierte Blutzellen.- 3. Markierte Fibrinolytika.- 4. Markierte Albumin-Partikel, -Mikrosphären und S-Kolloide.- 5. Sonstige Radiopharmazeutika zum Thrombose-Nachweis.- II. Radiofibrinogen-uptake-Test.- 1. Prinzip, Markierung, Methodik, Beurteilungskriterien.- 2. Ergebnisse.- 3. Klinischer Wert.- III. Radio-Plasmin-uptake-Test.- 1. Ergebnisse.- 2. Methodik.- IV. Thrombus/Embolus-Szintigraphie.- 1. 131/123J-, 113mIn-, 99mTc-Fibrinogen.- 2. 99mTc-S-Kolloid, -Plasmin, -Heparin.- 3. Markierte Thrombozyten.- a) Ergebnisse.- b) Methodik.- 4. Klinischer Wert.- V. Radionuklid-Phlebographie.- 1. Radiopharmazeutika.- 2. Methodik.- 3. Ergebnisse und klinischer Wert.- VI. Bloodpool-Szintigraphie.- 1. 99mTc-markierte Erythrozyten.- 2. Methodik.- VII. Radioimmunologischer Thrombosenachweis.- 1. PF 4 (Plättchenfaktor 4)-RIA.- 2. ?-Thromboglobulin-RIA.- 3. Fibrinopeptid A-RIA.- 4. Fibrinopeptid B? 14-42-RIA.- 5. Weitere RIAs zur Thrombosediagnostik.- Literatur.- 2. In Vitro Diagnosis in the Nuclear Medical Laboratory.- A. Introduction.- B. Instrumentation for Radioligandassays.- I. Isotopes Commonly Used.- II. Choice of Scinitillation Counter.- 1. Liquid Scintillation Counter (?-Counter).- 2. Gamma Scintillation Counter (?-Counter).- C. Basic Principles of Radioligandassays.- I. Terminology.- II. Antibodies.- III. Antigens.- IV. Radioactively Labelled Antigen (Tracer, Radioligand.- 1. Radiolysis.- 2. Preparation Damage.- V. Standards.- VI. Antigen-Antibody Reaction.- VII. Affinity Constants.- VIII. Competitive Protein Binding Assays.- 1. Radioimmunoassay.- 2. Sandwich Assays (Including Immunoradiometric Assays.- IX. Standard Curve.- X. Separation of Bound and Free Antigen.- XI. Important Definitions Used in the Quality Control of Radioimmunoassays.- 1. Sensitivity.- 2. Precision.- 3. Accuracy.- 4. Specificity.- XII. Data Evaluation.- 1. Introduction.- 2. Data Transformations.- a) Linear-Linear Plot.- b) Semilogarithmic Plot (Log-lin Plot.- c) Logit-log Plot.- d) Spline Function.- e) Other Transformations.- f) Weighting of Single Curve Points.- g) Notes on Computer Programmes.- XIII. Quality Control of Radioimmunoassay.- 1. Introduction.- 2. Standardization.- 3. Internal Quality Control.- a) Aims.- b) Control Charts.- c) Control Sera.- 4. Methods of External Quality Assessment.- a) Aims of External Quality Assessment.- b) Basis for a Good External Quality Assessment Scheme.- D. Application of Radioligand Assays to Functional Diagnosis.- I. Introduction.- II. Blood Sampling.- III. Urine Collection.- IV. Disorders of the Thyroid Gland.- 1. Hyperthyroidism.- a) Introduction.- b) Diagnosis of Hyperthyroidism.- c) T3-Hyperthyroidism.- d) Differential In Vitro Diagnosis of Hyperthyroidism.- 2. Hypothyroidism.- a) General Cases of Hypothyroidism.- b) Differential Diagnosis of Hypothyroidism.- 3. Simple (Non-Toxic) Goitre.- 4. Thyroid Cancer.- V. Parathyroid and Vitamin-D Metabolism Disturbances.- 1. Hypercalcaemia (Primary Hyperparathyroidism.- 2. Hypocalcaemia.- a) Hypoparathyroidism.- b) Renal Insufficiency (Secondary Hyperparathyroidism with Renal Insufficiency).- c) End-Organ Resistance (Pseudohypoparathyroidism).- d) Malabsorption Syndrome of Intestinal Origin.- VI. Adrenal Disorders (Cortex and Medulla).- 1. Adrenal Cortex.- a) Primary Adrenal Insufficiency (Addison's Disease).- b) Cushing's Syndrome.- c) Adrenogenital Syndrome (AGS).- d) Conn's Syndrome.- 2. Adrenal Medulla.- a) Phaeochromocytoma.- VII. Pituitary Malfunction.- 1. Hypogonadism.- a) In Women.- b) In Men.- 2. Gynaecomastia.- 3. Pituitary Tumors.- a) Diagnosis (In-Patients).- b) Follow-up (Out-Patients).- VIII. Endocrine Pancreas Disturbances.- 1. Hyperinsulinaemia (Insulinoma).- 2. Glucagonoma.- IX. Endocrine Gastric Disorders (Zollinger-Ellison Syndrome).- X. Non-Endocrine Disorders.- 1. Iron Metabolism.- 2. Exocrine Pancreas (Pancreatitis.- 3. Drug Monitoring.- 4. Hepatitis Screening and Monitoring.- 5. Other Viral and Autoimmune Diseases.- 6. Tumour Markers.- E. Conclusions.- References.- 3. Nuklearmedizinische Tumordiagnostik.- A. Einleitung.- B. Allgemeine Prinzipien des Tumornachweises.- C. Meßgeräte - Meßtechnik.- D. Radiopharmaka und Speichermechanismen.- I. Tumor-affine Testsubstanzen.- 1. Stoffwechsel-Substrate.- 2. Zytostatika/Antibiotika.- 3. Proteine.- 4. Stoffwechselfremde Ionen.- II. Testsubstanzen zur indirekten Tumordarstellung.- E. Szintigraphische Diagnostik.- I. ZNS-Tumoren.- II. Schilddrüsen-Tumoren.- III. Speicheldrüsen-Tumoren.- IV. Lungen-und Mediastinaltumoren.- V. Lebertumoren.- VI. Milztumoren.- VII. Pankreastumoren.- VIII. Nierentumoren.- IX. Tumoren des Skelettsystems.- X. Tumoren des lymphatischen Systems.- XI. Tumoren des chromaffinen Systems.- F. Diagnostik mit Detektorsonden.- I. Augentumoren.- II. Hauttumoren.- G. Tumor-Indikatoren in vitro.- H. Schlußbemerkungen.- Literatur.- 4. Pädiatrische Nuklearmedizin.- A. Einleitung.- B. Hirn.- I. Die statische Hirnszintigraphie.- II. Die zerebrale Sequenzszintigraphie.- III. Die Liquorraumszintigraphie.- C. Schilddrüse.- I. "In vitro"-Diagnostik.- II. Schilddrüsenszintigraphie.- D. Lunge.- I. Die Perfusionsszintigraphie.- II. Die Ventilationsszintigraphie.- III. Szintigraphie mit 67Gallium-Zitrat.- E. Nephrologie, Urologie.- I. Die Perfusionsszintigraphie.- II.Die Funktions-Sequenzszintigraphie.- III. Die Funktions-Sequenzszintigraphie bei Hydronephrosen.- IV. Die Clearance-Untersuchungen.- V. Die Radionuklid-Miktionszystographie (Nuklid-MCU).- VI. Die statische Nierenszintigraphie.- F. Skelett.- I. Die Skelettszintigraphie mit 99mTechnetium-MDP.- II. Die Knochenmarkszintigraphie.- III. Die Szintigraphie mit 67Gallium-Zitrat.- G. Magen-Darm-Kanal, Leber, Milz und Gallenwege.- I. Der Nachweis eines gastro-ösophagealen Refluxes.- II. Der Nachweis einer Blutungsquelle im Darm.- III. Die statische Leber-Milz-Szintigraphie.- IV. Die Szintigraphie der Gallenwege.- Literatur.- Namenverzeichnis - Author Index.