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19.10.2024 um 06:00 Uhr
Gesprächspsychotherapie
Lehrbuch
von Jochen Eckert, Diether Höger, Eva-Maria Biermann-Ratjen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-642-28649-0
Auflage: 2., überarbeitete Aufl. 2012
Erschienen am 31.10.2012
Sprache: Deutsch
Format: 246 mm [H] x 173 mm [B] x 26 mm [T]
Gewicht: 800 Gramm
Umfang: 372 Seiten

Preis: 84,99 €
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Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung
Klappentext

I Einleitende Kapitel: 1 Was ist Psychotherapie, was ist Gesprächspsychotherapie?- 2 Entwicklung des Klientenzentrierten Konzepts.- II Theoretische Grundannahmen: 3 Klientenzentrierte Persönlichkeitstheorie.- 4 Klientenzentrierte Entwicklungslehre.- 5 Klientenzentrierte Krankheitslehre.- 6 Klientenzentrierte Therapietheorie.- III Praxis der Gesprächspsychotherapie: 7 Therapieziele.- 8 Indikationsstellung.- 9 Der therapeutische Prozess in der Praxis.- 10 Evaluation und Qualitätssicherung.- IV Spezielle Anwendungsfelder: 11 Kinder und Jugendliche.- 12 Personzentrierte Beratung.- 13 Weitere Anwendungsfelder von Gesprächspsychotherapie.- 14 Aus- und Weiterbildung.



Die Herausgeber:

Prof. Dr. phil. em. Jochen Eckert, Universität Hamburg, Institut für Psychotherapie.

Dipl.-Psych. Eva-Maria Biermann-Ratjen, Psychotherapeutische Praxis, Hamburg.

Prof. Dr. phil. em. Diether Höger, Universität Bielefeld, Abteilung für Psychologie der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften.



Das Lehrbuch der Gesprächspsychotherapie für Studium und Praxis
Die Gesprächspsychotherapie ist die von Carl Rogers begründete Psychotherapie humanistischer Grundorientierung, in deren Mittelpunkt die therapeutische Beziehung steht. Sie ist nicht durch spezifische Techniken bestimmt. Handlungsleitend ist eine Theorie des psychotherapeutischen Prozesses und der Entwicklung der Person.
Dieses praxisnahe Lehrbuch umfasst theoretische Grundlagen, aber auch konkretes Handwerkszeug für das tägliche therapeutische Handeln.
Fundiert und umfassend
- Klientenzentrierte Persönlichkeits- und Therapietheorie, Entwicklungs- und Krankheitslehre
- Therapieziele, Diagnostik und Indikationsstellung
- Messung des Therapieerfolgs, Evaluation und Qualitätssicherung
Anwendungsfelder und Settings
- Psychotherapie
- Personzentrierte Beratung
- Gesprächstherapie mit Kindern und Jugendlichen
Für die Praxis
- Exemplarische Abläufe (z. B. Erstinterview)
- Interventionsregeln
- Typische Probleme und störungsspezifische Besonderheiten
- Infos zur Aus- und Weiterbildung


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