Bücher Wenner
Vorlesetag - Das Schaf Rosa liebt Rosa
15.11.2024 um 15:00 Uhr
Schulische Berufsorientierung
Berufliches Interesse wecken und mit potentiellen Berufen in Einklang bringen - Vom Berufswunsch zur möglichen Berufswahl
von Jan Schönherr
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-640-63838-3
Auflage: 3. Auflage
Erschienen am 09.06.2010
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 4 mm [T]
Gewicht: 79 Gramm
Umfang: 44 Seiten

Preis: 18,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

18,95 €
merken
zum E-Book (EPUB) 15,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: sehr gut, Studienseminar für GHRF Offenbach (Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen Offenbach), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Thema schulische Berufsorientierung behandelt mit dem Schwerpunkt und der langfristigen Zielsetzung: ¿Vom Berufswunsch zur möglichen Berufswahl¿. Die zentrale Fragestellung heißt:
¿Lassen sich die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Schüler meiner 8. Klasse im Rahmen des WPU eruieren, berufliche Wünsche wecken und mit den Möglichkeiten und potentiellen Berufen in Einklang bringen?¿
Nach der Begründung meiner Themenwahl, erfolgt im ersten Abschnitt des Hauptteils der Arbeit die Erörterung der Problemlage und Relevanz des Unterrichtsprojektes. Anschließend stelle ich die Zusammensetzung der Lerngruppe dar. Darauf folgend diskutiere ich fachliche Ansätze, gebe einen thematischen Überblick und grenze das Thema ein. Im nächsten Schritt entwickle ich ein eigenes Konzept, dass ich detailliert vorstelle.
Abschließend diskutiere ich die Ergebnisse des Projekts auf theoretischer und praktischer Ebene. Dabei beantworte ich die Ausgangsfrage, hinterfrage das Konzept kritisch und ziehe Konsequenzen für die Weiterarbeit.
Neben dem Erwerb theoretischer Kenntnisse über den Gegenstand und der Vorbereitung meiner SuS auf ihr Berufsleben, ziele ich darauf ab, ein Programm zu erarbeiten, dass im Rahmen der Berufsorientierung auch künftig an Schulen zur Anwendung kommen kann.


andere Formate