Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2+, , Sprache: Deutsch, Abstract: Eingangs stellen sich natürlich erst einmal zwei Fragen: Erstens: "Was ist Hürdenlauf?" Am 18.08.2008, dem Tag des 110m Hürden Vorlaufs bei den Olympischen Spielen in Peking wurde jedem Zuschauer klar, dass es für Millionen Chinesen DER Sport und mit Liu Xiang DIE Goldhoffnung schlechthin war, die das Volk in nationaler Trauer versinken ließ. Die Faszination dieser zu den "koordinativ-technisch anspruchsvollsten Disziplinen der Leichtathletik" zählenden Laufform ist nicht nur durch das oben geschilderte Ereignis, sondern auch durch die Medien in den letzten Jahren immer hochgehalten worden. Bezüglich des Schulsports gibt es aber auch noch zwei weitere Antwortmöglichkeiten auf diese Eingangsfrage. "Entweder A: Ein ökonomisch, schnelles Geradeauslaufen über regelmäßig stehende, gleich hohe Hindernisse. Oder B: Ein schnelles, wagnishaltiges Aufbrechen und rhythmisch-effizientes Gestalten sowie Einverleiben eines Laufraumes."
Zweitens: "Was ist das Ziel des Hürdenlaufs?" Dies besteht darin, trotz der Hindernisse eine Strecke von bestimmter Länge in höchstmöglicher Geschwindigkeit zurückzulegen.
Wie diese Thematik in einer 9. Klasse eines Gymnasiums eingeführt werden kann, ist Schwerpunkt der vorliegenden Ausarbeitung.