Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Sport), Veranstaltung: Seminar Klassische Testheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Technikdiagnostik im Volleyball stellt sich zunächst folgende Ausgangsfrage: Wie kann ich das Fertigkeitsniveau sportlicher Handlungen im Sportspiel bewerten?
. Dieses Problem muss auch der Sportlehrer bei seiner Lernerfolgskontrolle berücksichtigen.
. Es fehlen, im Gegensatz zu den Individualsportarten aussagekräftige Prüfverfahren zur Messung der technischen Fertigkeiten in den Sportspielen.
Nach diesen beiden Problemen kommen wir zuerst auf die Problematik der Technikdiagnostik in den Sportspielen allgemein zu sprechen. Da die Zielsetzung beim Training der Grundfertigkeiten im Volleyball die beiden Fertigkeitsstufen variable Verfügbarkeit und situative Anwendung der Grundfertigkeiten im Spiel beeinhalten sollte, wird besonders ein Blick auf Techniktests zur Erfassung diser Aspekte im Volleyball geworfen. Nach einem kurzen Überblick über den Forschungsstand zu volleyballspezifischen Techniktests wird anschließend die Methodik und Vorgehensweise näher erläutert und drei spezielle Tests ausgewertet und über ihr Nutzen in der Praxis diskutiert.