Bücher Wenner
Buchpreisgewinnerin Kristine Bilkau liest aus "Halbinsel"
23.09.2025 um 19:30 Uhr
Geometrische Körper - Auseinandersetzung mit verschiedenen geometrischen Körpern unter besonderer Berücksichtigung des Würfels
von Julia Scholz
Verlag: GRIN Verlag Kontaktdaten
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 1 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-638-29716-5
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 01.08.2004
Sprache: Deutsch
Umfang: 18 Seiten

Preis: 13,99 €

13,99 €
merken
Klappentext

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe
Geometrische Körper - Auseinandersetzung mit verschiedenen geometrischen Körpern unter besonderer Berücksichtigung des Würfels mit dem Ziel, die Eigenschaften (Flächen, Ecken, Kanten) verschiedener Körper erkennen und benennen zu können und auch über die Beschäftigung mit Körpernetzen das räumliche Vorstellungsvermögen zu schulen.
Aufbau der Unterrichtsreihe
Verpackungen - Kennen lernen und untersuchen verschiedener geometrischer Körper (z.B. Würfel, Quader, Pyramide, Zylinder...) mit dem Ziel, geometrische Grundformen (z.B. Kreis, Rechteck, Quadrat, Dreieck...) wieder zu finden und die Körper nach Merkmalen zu sortieren. 2.1.2 Der Würfel - Bau eines Kantenmodells als handelnde Auseinandersetzung mit dem Körper zur Bewusstmachung der spezifischen Eigenschaften sowie zur Vertiefung der Kenntnisse. 2.1.3 Würfelnetze - Kennen lernen, probierendes Entdecken, gezieltes Herstellen und Aufzeichnen möglichst vieler verschiedener Würfelnetze mit dem Ziel, die Raumvorstellung handlungsorientiert zu schulen. 2.1.4 Haben eigentlich alle Körper Netze? - Wiederholen und Vertiefen der Kenntnisse zu verschiedenen geometrischen Körpern; Finden, Zeichnen und Zuordnen verschiedener Netze zu Körpern unter Anwendung des bisher erworbenen Wissens in Gruppenarbeit.
Didaktischer Schwerpunkt der Unterrichtsstunde
Ziel der Unterrichtsstunde: Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst probierend verschiedene Würfelnetze finden, sie zeichnen und mit dem zur Verfügung gestellten Material Würfel bauen. Sie sollen dabei ihre Raumvorstellung schulen und lernen, Würfelnetze zu erkennen.