Bücher Wenner
Julia Karnick liest aus "Man sieht sich"
22.08.2024 um 19:30 Uhr
Wörterbucharbeit an Lernstationen in Klasse 3
von Astrid Becker
Verlag: GRIN Verlag
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-638-21930-3
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 02.10.2003
Sprache: Deutsch
Umfang: 16 Seiten

Preis: 13,99 €

13,99 €
merken
Klappentext

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Studienseminar Buchholz für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit:
1. Wir wiederholen das ABC und das alphabetische Ordnen nach dem
ersten und zweiten Buchstaben (1. Std.)
2. Wir ordnen alphabetisch nach dem dritten und vierten Buchstaben (1. Std.)
3. Wir ordnen die Schülernamen der Klasse 3 nach dem Alphabet
4. Wir erfahren wie wir uns schnell im Wörterbuch zurecht finden -
Einführung der ABC-Leiste und der Kopfbuchstaben (1. Std.)
5. Wir gehen auf erweitere Wörtersuche im Wörterbuch- Auffinden der
Pluralform von Nomen und der Grundform von Verben (1. Std.)
6. Wir üben den Umgang mit dem Wörterbuch an Lernstationen (2. Std.)
7. Wir schreiben einen Wörterbuchtest (1. Std.)
Themenbezogene Zielsetzung:
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler üben das Nachschlagen im Wörterbuch, indem
sie dazu verschiedene Aufgaben an Stationen bearbeiten.
Teillernziele:
Die Schülerinnen und Schüler....
TLZ 1...reaktivieren im Spiel ihr Wissen über das Alphabet.
TLZ 2...ordnen in Partnerarbeit die Wortkarten alphabetisch korrekt (Station 1).
TLZ 3...überprüfen die Schreibung verschiedener Wörter, indem sie diese im Wörterbuch
nachschlagen, die Seitenzahl notieren und ggf. korrigieren (Station 2).
TLZ 4...suchen im Wörterbuch bestimmte Wörter, die sie mit der Seitenzahl notieren
(Station 3, 4).
TLZ 5...diktieren einem Partner bestimmte Wörter, deren Schreibung mithilfe des
Wörterbuches überprüft werden (Station 5).
TLZ 6...reflektieren ihre Erkenntnisse und evtl. Schwierigkeiten in Bezug auf Inhalt und
Methodik während des Stationenlernens.
Einige Schülerinnen und Schüler....
TLZ 7...bilden aus Bildern Wörter, deren Schreibung sie im Wörterbuch überprüfen und die
dazugehörige Seitenzahl notieren (Station 7).
Längerfristiges Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler gewinnen zunehmend Sicherheit. im Umgang mit dem Wörterbuch.