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25.11.2024 um 19:30 Uhr
Sterben, Tod, Trauer - Möglichkeiten des Umgangs und Thematisierung im Unterricht in der Körperbehindertenschule
von Thomas Hoffmann
Verlag: GRIN Verlag
E-Book / EPUB
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ISBN: 978-3-638-13235-0
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 08.07.2002
Sprache: Deutsch
Umfang: 101 Seiten

Preis: 36,99 €

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Klappentext

Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
"Vorher freut man sich und erhofft sich ein besonderes Vergnügen
- und jetzt ist einem abgesagt"
Wie kann und wie wird mit der Thematik Sterben, Tod und Trauer an der Schule für Körperbehinderte umgegangen? Nimmt dieses Thema auf Grund der möglicherweise vorhandenen progressiven Erkrankungen bei einigen Schülern einen größeren Raum ein als in anderen Schularten? Wie kann diese Thematik im Unterricht behandelt werden?
Wie sollte sich ein Lehrer an der Schule für Körperbehinderte verhalten, wenn in seiner Klasse ein Kind gestorben ist? Welche Besonderheiten gibt es im Verhalten und Erleben progredient erkrankter Kinder in Bezug auf Sterben und Tod? Welche Möglichkeiten hat ein Lehrer in der Begleitung dieser Kinder?
Dieses ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die mich bewegt haben im Rahmen meiner wissenschaftlichen Hausarbeit das Thema "Sterben, Tod und Trauer - Möglichkeiten des Umgangs und der Thematisierung im Unterricht der Schule für Körperbehinderte" zu behandeln.
Die Bedeutung der Beschäftigung mit diesem schwierigen und wie ich meine oft noch verdrängten und tabuisierten Themas liegt meines Erachtens besonders darin, dass der Umgang und die Behandlung dieses Themas mein zukünftiges Aufgabenfeld als Sonderschullehrer betreffen kann. Das bestätigt auch die durchgeführte Befragung, in der alle, bis auf einen Lehrer, schon einmal einen Todesfall in ihrer Klasse erlebt haben (Fragebogen / Frage 1-13 / 6; außer Fragebogen / Frage 6/6) . Deshalb soll dem ausführlichen Betrachten, Eingehen und Beschreiben von Sterben, Tod und Trauer einen großen Raum in dieser Arbeit eingeräumt werden.
Nur wenn man sich als Pädagoge persönlich mit diesem Thema auseinander gesetzt, eine Einstellung dazu und Möglichkeiten des Umgangs mit diesem Thema für sich gefunden hat, besteht die Möglichkeit, adäquat auf betroffene Kinder und Jugendliche einzugehen und sie zu begleiten. Dabei gibt es keine endgültigen Antworten, sondern nur Möglichkeiten und Vorschläge, welche sich immer nach den jeweiligen Menschen mit seiner Individualität und den besonderen Gegebenheiten richten.
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