Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Einheit sollen Schüler die grundlegenden, für Fußgänger und Fahrradfahrer wichtigsten, Verkehrszeichen kennenlernen, die Bedeutung der einzelnen Schilder kennen und sich dann nach ihnen richten.
Außerdem werden neue Begriffe wie Vorfahrt und Fußgängerüberweg eingeführt, die bei der Besprechung von anderen Lerneinheiten benötigt werden.
Um das Lernziel erreichen zu können, muss die Fähigkeit bestehen, sich Begriffe zu merken und sie in späteren Zusammenhängen wieder anzuwenden.
Das Lernziel "Das richtige Überqueren einer Straße" ist im Lehrplan der 2. Klasse vorgeschrieben und daher legitimiert.
Richtziele des Heimat- und Sachunterrichts, die besonders behandelt werden:
Die Schüler werden über das richtige Verhalten im Straßenverkehr unterrichtet.
Die Differenzierfähigkeit wird mit dem exakten Benennen jedes Verkehrsschildes gefördert.
Das Speichern und Anwenden von besprochenen Informationen wird geübt.
Feinziele:
Die Schüler sollen in der Lage sein, ein Verkehrsschild, an dem sie auf ihrem Schulweg vorbeigehen, zu zeichnen und mit den bereits besprochenen Bedeutungen der einzelnen Verkehrszeichen zu erklären, wie man sich danach richtet.
Die Schüler sollen wissen, wie man sich im Verkehr außerdem noch verhalten muss.
Die Kinder sollen erkennen, welche Folgen es nach sich zieht, wenn man die Verkehrsschilder nicht beachtet
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