Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Europäische Avantgarde, Experimentalfilm und US-amerikanischer Spielfilm
Inszenierungen des Körpers im Film der 1920er, -40er und -50er Jahre
von Sophie Jürgens-Tatje
Verlag: Peter Lang
Reihe: LiteraturFilm Nr. 14
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-89253-4
Erschienen am 22.05.2023
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 32 mm [T]
Gewicht: 768 Gramm
Umfang: 512 Seiten

Preis: 89,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 20. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

89,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Die vorliegende Vergleichsstudie untersucht Körperinszenierungen im Film anhand eines repräsentativen Korpus. Das Augenmerk liegt insbesondere auf Performativität, Intermedialität und Genderdarstellung im europäischen Avantgardefilm sowie im expressionistischen Kunstfilm und im US-amerikanischen Spielfilm der 1920er Jahre. Ein diachroner Vergleich mit US-amerikanischen und schwedischen Experimentalfilmen der 1940er und -50er Jahre sucht Antworten auf die Frage, ob der Experimentalfilm neue, zusätzliche Inszenierungen des Körpers entwickelt. Über die bisherige Forschung hinausgehend werden ¿ auf Basis eines theoretisch fundierten, auf ausgewählte Körperkonzepte rekurrierenden Analyserahmens ¿ grundlegende Entwicklungsdynamiken und kulturübergreifende Querbezüge herausgearbeitet.



Inhaltsverzeichnis - Einleitung - Der Körper - Theoretischer Rahmen -Methodik - Der Stummfilm 1919-1933 -Körperinszenierung im Stummfilm der 1920er Jahre -Die Tonfilmproduktion 1945-1960 in den USA -Körperinszenierung im Tonfilm 1945-1960 -Diachrone Veränderungen im Avantgardefilm 1920-1960 -Avantgarde, filmische Körperinszenierung und Kultursemiotik - Literaturverzeichnis -Abbildungsverzeichnis



Sophie Jürgens-Tatje studierte Germanistik und Kunst-Medien-Ästhetische-Bildung an der Universität Bremen sowie Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft an der Universität Potsdam. Ihre Promotion erfolgte am Fachbereich Sprache - Literatur - Medien der Europa-Universität-Flensburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Intermedialität und Interdisziplinarität in Kunst, Ästhetik und Medien des 20. und 21. Jahrhunderts.


andere Formate
weitere Titel der Reihe