Bücher Wenner
Buchpreisgewinnerin Kristine Bilkau liest aus "Halbinsel"
23.09.2025 um 19:30 Uhr
Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung
von David Gerlach, Matthias Grein
Verlag: Peter Lang
Reihe: LaCuLi. Language Culture Literacy Nr. 17
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-87198-0
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 29.08.2023
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 358 Gramm
Umfang: 184 Seiten

Preis: 49,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 12. Mai.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Das Buch beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Fremdsprachenforschung im Bereich der Aufgabenorientierung und empirischen Unterrichtsforschung. Ausgangspunkt vieler Beiträge ist die Auseinandersetzung mit den Arbeiten von Bernd Tesch, die sowohl die rekonstruktive Unterrichtsforschung wie auch die Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht beeinflusst haben. Dabei werden verschiedene Perspektiven aus Fremdsprachendidaktik, Erziehungswissenschaft sowie Literaturwissenschaft betrachtet und sowohl separat als auch in Beziehung zueinander diskutiert. In den Beiträgen werden aktuelle Forschungsthemen beleuchtet und sowohl konzeptionelle als auch empirische Aspekte der Aufgabenorientierung und Unterrichtsforschung untersucht. Aufgezeigt werden somit nicht nur die Potenziale sondern auch die Grenzen dieser beiden Bereiche und (aktuell noch offene) Forschungsfragen sowie Perspektiven für die Zukunft.



Aufgabenorientierung - Unterrichtsforschung - Videographie - Fremdsprachendidaktik - Erziehungswissenschaft - Literaturwissenschaft - Abituraufgaben - Kompetenzorientierung - Professionalisierung - Implementation



David Gerlach
ist Lehrstuhlinhaber für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er wurde in Marburg promoviert und hat sich dort auch habilitiert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Professionalisierungsprozessen von Englischlehrpersonen, inklusivem und kritischem Fremdsprachenunterricht sowie Lese- und Schreibkompetenzen von Lernenden.

Matthias Grein
wurde in Hamburg promoviert und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. an der Eberhard Karls Universität Tübingen im DFG-Projekt 'Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers' tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Didaktik der romanischen Sprachen, interpretativ-rekonstruktive Forschungsmethoden und soziale Ungleichheit.


weitere Titel der Reihe