Bücher Wenner
Buchpreisgewinnerin Kristine Bilkau liest aus "Halbinsel"
23.09.2025 um 19:30 Uhr
CLIL Revisited
Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts
von Bernd Rüschoff, Dieter Wolff, Julian Sudhoff
Verlag: Peter Lang
Reihe: FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L. Nr. 54
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-65662-4
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 24.08.2015
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 26 mm [T]
Gewicht: 615 Gramm
Umfang: 390 Seiten

Preis: 101,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 21. Mai.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

101,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

CLIL Revisited liefert eine kritische Analyse des als CLIL oder bilingualer Sachfachunterricht bezeichneten Unterrichtskonzepts. Zentrale Fragen, die in der Forschung und in den beteiligten Didaktiken zur Debatte stehen, werden innerhalb des Sammelbands aufgegriffen und mit Hinblick auf den aktuellen Stand der Diskussion reflektiert und aufgearbeitet. Das Buch greift in sechs Kapiteln folgende Schlüsselthemen auf: 1. Stand der Diskussion zur Definition von CLIL. 2. Ausgestaltung von CLIL im öffentlichen Schulwesen. 3. Erwerb sprachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 4. Erwerb sachfachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 5. Gestaltung von Fach- und Sprachunterricht in CLIL-Kontexten. 6. Lehrerausbildung für den CLIL-Unterricht.



Bernd Rüschoff ist Professor für Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen.
Julian Sudhoff ist Akademischer Rat für Sprachdidaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen.
Dieter Wolff ist emeritierter Professor für Anwendungsbezogene Sprachverarbeitung an der Bergischen Universität Wuppertal.



Inhalt: Bernd Rüschoff/Julian Sudhoff/Dieter Wolff: Vorwort ¿ Dieter Wolff/Julian Sudhoff: Zur Definition des Bilingualen Lehrens und Lernens ¿ Katja Heim: Bilingualer Unterricht in der Grundschule ¿ Henny Rönneper/Clemens Boppré: Bilingualer Unterricht in den weiterführenden Schulen ¿ Ute Smit: CLIL und der tertiäre Sektor ¿ Thorsten Piske: Zum Erwerb der CLIL-Fremdsprache ¿ Ingrid Gogolin/Hanne Brandt: Zum Erwerb der CLIL-Fremdsprache durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ¿ Stefanie Lamsfuß-Schenk: Sachfachlicher Kompetenzerwerb in gesellschaftswissenschaftlichen CLIL-Kontexten ¿ Andreas Bonnet: Sachfachlicher Kompetenzerwerb in naturwissenschaftlichen CLIL Kontexten ¿ Jutta Rymarczyk: Sachfachlicher Kompetenzerwerb im CLIL-Kontext des Faches Kunst ¿ Stephan Breidbach: Zum Stand der Entwicklung einer CLILDidaktik für den bilingualen Unterricht: Vier Grundmodelle und das (ewig?) uneingelöste, aber einlösbare Versprechen reflexiver Lernprozesse ¿ Josef Leisen: Zur Integration von Sachfach und Sprache im CLIL-Unterricht ¿ Olivier Mentz: Zur Fächerproblematik im CLIL-Unterricht ¿ Julian Sudhoff: Zur Materialentwicklung im bilingualen Sachfachunterricht ¿ Wolfgang Hallet: Transkulturelles Lernen im CLIL-Unterricht ¿ Dominik Rumlich: Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht ¿ Claus Gnutzmann: Kritische Überlegungen zur Ausbildung von CLIL-Lehrern ¿ Bernd Rüschoff: CLIL Revisited - Eine Synthese.


andere Formate
weitere Titel der Reihe