Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Politiker*innen als Figuren in der digitalen Mediengesellschaft
Ein diskurslinguistischer Untersuchungsrahmen
von Lisa Blasch
Verlag: Peter Lang
Reihe: Sprache im Kontext Nr. 44
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-64402-7
Erschienen am 08.09.2020
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 460 Gramm
Umfang: 266 Seiten

Preis: 72,55 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 22. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

72,55 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Politiker*innen haben in digitalen Mediengesellschaften eine starke, zumeist visuelle und multimodale mediatisierte Präsenz. Nicht nur klassische Massenmedien und strategische PR-Teams lassen Politiker*innen als Figuren in den unterschiedlichsten Online- und Offline-Formaten, semiotischen Kodierungen, sozialen Typisierungen und diskursiven Frames auftreten. In der digital strukturierten Öffentlichkeit greifen auch Online-Aktivisten und Social-Media-User in die medialen Diskurswelten politischer Kommunikation ein. Auf der Basis einer metapragmatisch ausgerichteten Diskurslinguistik entwickelt dieses Buch einen transdisziplinären Konzept- und Kategorienrahmen für die systematische Analyse dieses komplexen Phänomenbereichs spätmoderner Politik.



Lisa Blasch studierte Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Wien. Sie war als Universitätsassistentin am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck tätig.



Metapragmatik - Diskurslinguistik - Politischer Wettbewerb und politische Kommunikation in der Spätmoderne - Identität, Branding und Figur - Konfigurationen politischer Öffentlichkeit/en in der digitalen Mediengesellschaft - Kategorienrahmen zur Analyse von multimodalen Figurenkonstruktionen in politischer Kommunikation


andere Formate
weitere Titel der Reihe