Bücher Wenner
Volker Kutscher liest aus "RATH"
18.11.2024 um 19:30 Uhr
Microblogs global
Eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern
von Peter Schlobinski, Torsten Siever
Verlag: Peter Lang
Reihe: Sprache ¿ Medien ¿ Innovationen Nr. 4
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-61436-5
Erschienen am 14.11.2013
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 525 Gramm
Umfang: 318 Seiten

Preis: 81,70 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 3. Dezember.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

81,70 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Microblogs haben große Bedeutung neben klassischen Weblogs und Social-Networking-Plattformen wie Facebook erlangt und werden längst auch in traditionellen Medien zitiert. In diesem Band werden Mikrotexte ¿ vorwiegend von Twitter.com ¿ hinsichtlich sprachlicher und kommunikativer Merkmale analysiert; fünfzehn Autorinnen und Autoren untersuchen in zehn europäischen und außereuropäischen Sprachen verfasste kurze Postings. Durch die Verwendung eines gemeinsamen Analyserasters werden dabei sowohl sprachunabhängige Eigenschaften von Microblogs als auch sprachspezifische Merkmale deutlich. Untersucht wurden u. a. die Orthografie, Mündlichkeitsmerkmale, sprachökonomische, syntaktische und lexikalische Aspekte sowie die Funktionen der Mikrotexte. Zu jeder Sprache liegt eine Ergebnistabelle vor.



Torsten Siever ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sprachwissenschaft am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover, promovierte zum Thema Sprachökonomie in verschiedenen Textsorten und arbeitet in den Bereichen Sprachökonomie, Morphologie, empirische Sprachwissenschaft/Korpuslinguistik sowie Sprache in digitaler Kommunikation.
Peter Schlobinski ist Professor für germanistische Linguistik am Deutschen Seminar an der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Deutsche Grammatik und Gegenwartssprache, Deutschdidaktik, Empirische Sprachwissenschaft, Soziolinguistik und Kontrastive Linguistik. Peter Schlobinski wurde 2011 mit dem Konrad-Duden-Preis ausgezeichnet.



Inhalt: Microblogs, Twitter, Tweets ¿ Sprache, Kommunikation ¿ Web 2.0 ¿ Sprachübergreifende Analysen zur Lexik, Syntax, Sprachökonomie, Mündlichkeit, Orthografie, Pragmatik ¿ Komparative Analyse: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch.


andere Formate
weitere Titel der Reihe