Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Jan Reiners lebt und arbeitet in Norddeutschland. Er interessiert sich seit seiner Jugend für Eisen- und Straßenbahnen und veröffentlichte bereits einige Beiträge in der Fachzeitschrift 'Modelleisenbahner'.
Vorwort
1. Lokremise, Bahnbetriebswerk und Betriebshof - die Heimat der Lokomotiven
2. Lokschuppen, Wasserturm und Tankstelle - die baulichen und technischen Anlagen im Bahnbetriebswerk
3. Drehscheibe, Schiebebühne und Achssenke - die maschinellen Anlagen im Bahnbetriebswerk
4. Gerätewagen, Hilfszug und Schneepflug - Sonderfahrzeuge im Bahnbetriebswerk
5. Kohle, Feuer und Wasser - die Dampflok im Bahnbetriebswerk
6. Anhang