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Gesundheit & Medizin / Psychologie / Trauma
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Innere Kinder, Täter, Helfer & Co (Leben lernen, Bd. 202)
Ego-State-Therapie des traumatisierten Selbst
von Jochen Peichl
Verlag: Klett-Cotta Verlag
Reihe: Leben lernen Nr. 202
Taschenbuch
ISBN: 978-3-608-89223-9
Auflage: 8. Druckaufl. 2023
Erschienen am 05.08.2017
Sprache: Deutsch
Format: 208 mm [H] x 131 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 298 Gramm
Umfang: 252 Seiten

Preis: 30,00 €
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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Mit Persönlichkeitsanteilen arbeiten

Früh und komplex traumatisierte Menschen fühlen sich häufig als »multiple« Persönlichkeiten. Ihr Selbst zerfällt ¿ bewusst oder unbewusst ¿ in unterschiedliche Teilpersönlichkeiten. Täterintrojekte können neben dem verletzten kleinen Kind stehen, Helferpersönlichkeiten koexistieren mit Opferanteilen. Wie diese Spaltung zustande kommt und wie mit den Persönlichkeitsanteilen psychotherapeutisch gearbeitet werden kann, zeigt der Autor auf der Basis der Ego-State-Theorie.



Einleitung: Wohin geht die Reise?
1. Was Menschen Menschen antun können
2. Das ödipale Dilemma
2.1 Ein eindrucksvolles Beispiel: Kernberg spricht mit einer Patientin
2.2 Unklare Begriffe
3. Die Selbst-Familie oder der Ego-State-Ansatz nach Watkins
3.1 Das multidimensionale Selbst
3.2 Spurensuche
3.3 Über Freud hinaus: Paul Federn und Edoardo Weiss
3.4 Ego-State-Theorie: John and Helen Watkins
3.5 Wie entstehen Ego-States?
3.6 Die Vorteile der Ego-State-Therapie
4. Die Innenwelt der Ego-States
4.1 Der sogenannte Normalfall
4.2 Ego-States - der Versuch einer funktionalen Beschreibung
4.3 Unterschiedliche Kategorien von Ego-States
4.3.1 Ego-States, die der Anpassung dienen
4.3.2 Introjekte
4.3.3 Traumabezogene Ego-States
5. Dissoziation und Multiple Persönlichkeit
5.1 Dissoziation
5.2 Die Kaskade der Stressbewältigung
5.3 Dissoziation, Traumaerfahrung und die Folgen
5.4 Dissoziative Identitätsstörung: ein kurzer Abriss
5.4.1 Ist die Dissoziation eine Krankheit?
5.4.2 Zum Verständnis der einzelnen Teile des Selbst
6. Die traumatisierte Selbstfamilie der Borderline-Patienten
6.1 Borderline-Störung: was man davon wissen sollte
6.2 Jeffrey Young: Kategorien der Ego-States bei den Borderline-Patienten
6.3 Elizabeth Howell: eine spezielle psychische Organisation
der Ego-States bei Borderline-Patienten
6.4 Hypoarousal/Hyperarousal und die Opfer/masochistisch-und Täter/hasserfüllt-States bei Borderline-Patienten
7. Die Bildung und Funktion traumabasierter Ego-States
7.1 Die Identifikation mit dem Täter oder die Entstehung traumabezogener Ego-States
7.2 Über Täter- und Opferintrojekte
7.3 Die desorganisierte Bindung
7.4 Die Strukturelle Dissoziation nach Ellert Nijenhuis
7.4.1 Der emotionale Persönlichkeitsanteil: EP
7.4.2 Der »anscheinend normale« Teil der Persönlichkeit
7.4.3 Die Dimensionen der Strukturellen Dissoziation
7.4.4 Das Handlungssystem, die masochistische und sadistische Abwehr
7.5 Die inneren Verfolger: Fremdkörper im Selbst oder innere Helfer?
7.5.1 Der innere Verfolger, Typ 1: das radikale Helfer-Ego-State
7.5.2 Der innere Verfolger, Typ 2: das Täterintrojekt (täteridentifiziert)
7.5.3 Der innere Verfolger, Typ 3: aggressive Ego-States
7.5.4 Der innere Verfolger, Typ 4: Mittäterintrojekte (täterloyal)
7.6 Die Schutzfunktion der Täterintrojekte nutzen
8. Der sadistische und der nicht sadistische Täter
8.1 Die Verhaltensstrategie nicht sadistischer Täter
8.2 Die Verhaltensstrategie sadistischer Täter
8.3 Die Entstehung unterschiedlicher Opfer-und Täterintrojekte
8.3.1 Ego-State-Bildung bei nicht sadistischem Missbrauch
8.3.2 Ego-State-Bildung bei sadistischem Missbrauch
9. Die Praxis der Ego-State-Therapie:
die Grundprinzipien von Brücke, Verschiebung und innerem Dialog
10. Die Behandlungstechnik der Ego-State-Therapie bei traumabasierten Störungen
10.1 Grundlegende Techniken der Ego-State-Therapie
10.1.1 Nicht hypnotische Techniken
10.1.2 Hypnotische Methoden des Zugangs
10.2 Kontaktaufnahme mit Ego-States
10.2.1 Ins System hineinsprechen
10.2.2 Einen Ego-State herausrufen
10.3 Die Planung der Behandlung traumabasierter Störungen nach dem SARI-Modell
10.3.1 Die Phase der Sicherheit und Stabilisierung
10.3.2 Schaffung eines Zugangs zum Traumamaterial und den damit verbundenen Ressourcen
10.3.3 Die Auflösung der traumatischen Erfahrungen
10.4 Integration der Traumaerfahrung in den Selbst- und Weltentwurf
11. Spezielle Techniken der Ego-State-Therapie:
Umgang mit Quälgeistern, inneren Verfolgern und Täterintrojekten
11.1 Schurkenschrumpfen
11.2 Innere Stimmen und die Bearbeitung ich-syntoner
Über-Ich-Botschaften
11.3 Traumatische Introjekte: täteridentifizierte oder täterloyale Ego-States
11.3.1 Umgang mit täteridentifizierten Ego-States
11.3.2 Arbeit mit täterloyalen Introjekten
11.3.3 Umgang mit aggressiven Reaktionen auf das Trauma
12. Ausblick: meine Ego-State-Philosophie
Anhang 1 - 4
Literatur



Jochen Peichl, Dr. med., war bis Ende 2010 Oberarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Nürnberg und ist jetzt in freier Praxis und als Leiter des Institutes für Hypno-analytische Teiletherapie InHAT tätig. Weiterbildung u. a. in Traumazentrierter Psychotherapie und Ego-State-Therapie; aktuelle Arbeitsschwerpunkte in Theorie und Praxis: Borderline -Störungen, Trauma-assoziierte und dissoziative Störungen.www.jochen-peichl.dewww.teiletherapie.de


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