In Russland, klagte Anton Tschechow, versande die Moderne in der Provinz. Dies änderte sich mit der Eisenbahn. Die Eliten an der Peripherie des Imperiums begriffen sie als Chance und verhandelten mit Regierung und Aktiengesellschaften, um die Moderne in die Provinz zu holen. Dabei entdeckten die Menschen die abgelegenen Gegenden, in denen sie lebten, als Regionen mit eigenen Interessen, eigener Geschichte und Zukunft. Mit alltagshistorischem Blick schildert Walter Sperling, wie selbst einfache Stadtbewohner und Bauern auf eigene Weise von der Situation zu profitieren suchten.
Inhalt
1. Handeln und Moderne: Wege, Räume, Orte ........................ 9
Russland und Moderne: Wege der Forschung ............................. 14
Moderne, Handeln, Raum: Begriffe und Bekenntnisse ................ 21
Die Sicht der Quellen: Orte der Provinz ..................................... 30
Exkursion: Jaroslavl' und Saratov um 1850 ............................... 37
Saratov in der >asiatischen< Steppe............................................... 38
Jaroslavl' in der >russischen< Weite .............................................. 46
Die Eisenbahn und ihre Wege in die Provinz
2. Der Weg in die Peripherie: Russland verbinden .................... 59
Vorstöße in die Provinz.............................................................. 63
Die Provinz im >Eisenbahnfieber< ............................................... 75
>Moderne< Konstellationen: Das Eisenbahnnetz und die Provinz .. 94
3. Der Ausbau der Provinz: Russland verdichten....................... 99
Stagnation und die Suche nach Auswegen................................... 100
Die Stunde der Kreise und der Widerstand der >alten< Zentren..... 117
Eisenbahn, Saratov und Russland um 1900 ................................ 129
Die Provinz als Region:
Handeln, Sprechen, Schreiben
4. Zeit zum Handeln: Die Vernetzung der Provinz ................... 149
Herrschaft auf Reisen: Gelegenheiten der Provinz........................ 152
Patrone der Provinz: Klientel, Region und die Hauptstadt ........... 165
Die Eisenbahn und die >Formationen des Regionalen< ................. 180
5. Die Region vor Augen, das Imperium im Sinn ..................... 187
Region: Zur Topographie eines Begriffs ...................................... 192
Der Südosten, die Wolga und das >Land von Saratov< .................. 196
Die verzerrte Geographie des >Landes von Jaroslavl'< .................... 214
Das >Land< als Region: Konturen statt Grenzen ........................... 223
6. Der Eisenbahnbau und der Imperialismus der Provinz......... 226
Wie der >Löwe von TaSkent< Saratov streifte ................................ 233
Die Reize der >schlafenden Schönen< .......................................... 240
Der Imperialismus als Raumbezug.............................................. 248
7. Ursprung und Einheit: Region als Geschichte....................... 252
Region und Historiographie im 19. Jahrhundert ......................... 255
Geschichte schreiben in der Provinz ........................................... 260
Geschichte gliedern: Burtassen, Tataren, Russen.......................... 267
Geschichte entfalten: Die Region in der Zeit............................... 274
Geschichte ausrichten: Saratovs imaginierte Geographie ............. 279
Durch Geschichte definieren: Das >Land von Saratov< ................. 284
Die Kunst des Aushandelns: Eisenbahn vor Ort
8. Durch Stadt und Land: Der Preis der Infrastruktur ............. 293
Der Eisenbahnkörper in der Stadt: Wunsch und Widerstand ....... 296
Die Durchquerung der Landschaft: Adelsnest und Bauernland .... 322
Der Preis der Infrastruktur: Eine lokale Veranstaltung ................. 347
9. Verängstigt und erbost:
Bauern und das Feilschen mit Gewalt.................................... 350
Bauern und Russland: Eine Suche nach Gewalt........................... 352
Bauern, Ingenieure und Beamte in Romanovka........................... 357
>Unverschämt< und >äußerst frech<: Szenarien der Stärke .............. 371
Bauern und ihre Revolution 1905 .............................................. 387
Gewalt und Kommunikation verstehen ...................................... 400
10. Eisenbahn, Moderne und die Stunde der Provinz ............... 405
Dank ............................................................................................ 414
Abbildungen .................................................................................. 419
Karten........................................................................................... 421
Abkürzungen ................................................................................. 423
Quellen und Literatur ..................................................................... 424
Register.......................................................................................... 475