Bücher Wenner

Schule, Lernen und Pädagogik / Schulpädagogik
Steffen Kopetzky liest aus Atom (Premierenlesung)
11.03.2025 um 19:30 Uhr
Sprachbildender Mathematikunterricht
Ein forschungsbasiertes Praxisbuch
von Claudia Ademmer, Ulrich Brauner, Alexandra Dohle, Jennifer Dröse
Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor Kontaktdaten
Reihe: Scriptor Praxis
Taschenbuch
ISBN: 978-3-589-16614-5
Erschienen am 15.04.2020
Sprache: Deutsch
Format: 209 mm [H] x 147 mm [B] x 16 mm [T]
Gewicht: 330 Gramm
Umfang: 224 Seiten

Preis: 28,50 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 11. März in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

28,50 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext


Informationen zum Titel:


Sprachkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Mathematiklernen. In diesem Band werden Hintergründe und vielfältige unterrichtspraktische Ansätze zur Sprachbildung vorgestellt, um Mathematikunterricht für Lernende aller sprachlichen Niveaus lernförderlich zu gestalten. Dabei geht es um das Lesen von Textaufgaben, das Schreiben von Merksätzen und Rechengeschichten, um Unterrichtsgespräche und vor allem um die Sprache für den Erwerb inhaltlicher Vorstellungen.

Für verschiedene mathematische Themengebiete und Lernsituationen wird an konkreten Beispielen aufgezeigt, wie Sprache eingefordert, unterstützt und dabei sukzessive aufgebaut werden kann. Die Ansätze wurden unterrichtspraktisch erprobt und ihre Grundlagen empirisch evaluiert.




Informationen zur Reihe:


Die
Scriptor-Praxis
-Bände für die Sek I und II zeichnen sich aus durch:


  • aktuelle pädagogische Themen,

  • praktisches Unterrichtswissen, theoretisch fundiert und dennoch verständlich,

  • Methoden für einen innovativen Unterricht,

  • Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft.


Hilfreich für Berufsanfänger/-innen, anregend für Profis.


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe