Architecture (ODA)" vorgesehen sind.
Integration von Text und Graphik.- Graphik am Wissenschaftlerarbeitsplatz: Dokumenterstellung und Dokumentaustausch.- Graphik in ODA - Realität und Benutzeranforderungen.- Multi-Media-Dokumente in Breitbandnetzen.- Programmiertechniken zur Gestaltung von Benutzungsoberflächen.- Fantasy: Methoden und Werkzeuge für die Erstellung graphischer Benutzerschnittstellen.- Eine Familie von Editoren als Bestandteil einer objektorientierten Benutzungsoberfläche.- Objektorientierte Graphische Benutzeroberfläche für BS2000.- Entwicklung einer Benutzungsoberfläche für die Erfassung von Bildelementen in Patentschriften.- MacApp - ein objektorientiertes Rahmenprogramm zur Gestaltung graphischer Benutzungsoberflächen.- Wissensbasierte Techniken in der Graphik.- Automatische Gestaltung von Graphiken mit wissensbasierten Techniken.- Wissensbasierte Unterstützung des Benutzers bei Eingabe und Bearbeitung von Zeichnungen.- Graphische Darstellungs- und Interaktionstechniken.- ESCHER - interaktive, graphische Darstellung komplexer Objekte auf der Basis des erweiterten NF2-Datenmodells.- Lesbarkeit und Übersichtlichkeit von Dokumenten im Büro.- Vergleich natürlichsprachlicher Dokumente mittels Visualisierung von Informationsspuren.- Vorstellung von Produkten.- PreTEXProfi - Ein TEX-Previewer für Text und Graphik.- Bildlich gesprochen... mit SINIX.- GEAMATICS Dialog-Compiler.- Computer-Animation zur graphischen Gestaltung von Benutzungsoberflächen am Beispiel TRIXTER.