Bücher Wenner
Michael Grüttner im Gespräch über "TALAR UND HAKENKREUZ"
09.10.2024 um 19:30 Uhr
Telekommunikation für Bildung und Ausbildung / Telecommunication for Education and Vocational Training
Vorträge des vom 11.¿12. Juni 1980 zur VISODATA¿80 in München abgehaltenen Kongresses / Proceedings of a Congress Held in Munich During VISODATA¿80, June 11¿12, 1980
von K. H. Vöge
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Telecommunications Nr. 4
Hardcover
ISBN: 978-3-540-10645-6
Erschienen am 01.03.1981
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 7 mm [T]
Gewicht: 222 Gramm
Umfang: 120 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 19. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Dr. KH. Voge Berlin Meine Damen und Herren, "Der MaBstab flir den Wert einer Gesellschaft ist nicht ihr materieller Wohlstand, son­ dern ihre Bildung und Ausbildung" hat Ulrich Lohmar vor knapp 10 Jahren als Geleitwort eines Handbuches der padagogischen Technologie formuliert. Die Wechselwirkung also zwischen Bildungsniveau und Zukunftschancen macht deutlich, wie hoch die gesellschaftlichen Auswirkungen verstarkter Bildungsbemlihungen eingeschatzt werden mlissen. Das gilt - so meine ich - heute mehr denn je. Vor knapp 10 Jahren, das war jene Zeit als man bei uns an einen Schul computer wie Bakkalaureus dachte und schon von der Videobildplatte traumte. In den USA wurden damals mit groBem Aufwand spezielle Telekommunikationssysteme flir Bildung und Ausbildung entwickelt, etwa bei der Firma IBM, auch bei Control Data, oder aber auch mit Unterstlitzung der National Science Foun­ dation bei Mitre Corp. Daneben wurde zu jener Zeit versucht, kommerziell oder admini­ strativ bestimmte zentralisierte Rechenzentren flir Unterrichtszwecke mitzubenutzen. Wir aIle wissen, daB keinem dieser Ansatze ein breiter Druchbruch im Bildungs- und Ausbil­ dungswesen gelang, nicht zuletzt wegen der hohen Investitions- und Betriebskosten. Neuerdings nun freilich scheint durch das Auftreten von bezogen auf ihre Leistungen unglaublich kostenglinstigen Klein- und Kleinstrechnern, beispielsweise Personal- oder Homecomputern mit heute noch 8-Bit Mikroprozessoren und einfach tauschbaren Massen­ speichern flir wenige Tausend Mark, eine ganz neue Situation entstanden zu sein.



Inhalt/Contents.- Eröffnung des Kongresses / Opening of the Congress.- Einleitungsvortrag / Introduction.- Möglichkeiten von Informations- und Kommunikationstechnik in den 80er Jahren / Possibilities offered by Information and Communications Technology during the 80's.- Bildungsprinzip und Telekommunikation / Education Principle and Telecommunication.- Denken, Lernen, Denkenlernen mit Computerhilfe / Thinking, Learning and Learning to Think with the Add of a Computer.- Das Telekolleg: Eine Schlußbilanz? / Telekolleg: A final Balance?.- Erfahrungen mit CUL (Computerunterstützter Unterricht der Lufthansa) / Experiences with CUL (Computerunterstützter Unterricht der Lufthansa).- Possibilities of Interactive Videodisc Systems in Education.- Konsequenzen aus der Benutzung von Taschenrechnern / Consequences of the use of Pocket Calculators.- Anforderungen der Informationstechnik an das gewerbliche Schulwesen - Eine Überforderung? / Demands of Information Technology on the Vocational School System - are they Excessive?.- Podiumsdiskussion / Panel Discussion.


andere Formate
weitere Titel der Reihe