Dr. Nils Berkemeyer ist akademischer Rat auf Zeit sowie Projektleiter von 'Schulen im Team' am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund.
Steuerung als Gegenstand der Erziehungswissenschaft - Diskurse zur Steuerung des Schulsystems: Steuerung und Schultheorie I - VI, Steuerung und Bildungsökonomie, Bildungsverwaltungsforschung und Steuerungstheorie, Modelle der Steuerung des Schulsystems, Modernisierungsdiskurs - Prinzipien der Steuerung des bundesdeutschen Schulsystems - empirische Befunde zu Steuerungsakteuren - Steuerung in internationaler Perspektive - interdisziplinäre Perspektiven auf Steuerung - Sozial- und Staatstheorien als steuerungstheoretisches Fundament - Zentrale Theorien gesellschaftlicher Steuerung - Governance Eine Erweiterung der politischen Steuerungsperspektive? - Das Modellvorhaben Selbstständige Schule: Beschreibungen und erste theoretische Analysen - Eigene Studie - Forschungsdesign und methodisches Vorgehen - Ergebnisse
Das Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich derzeit in einer ausgeprägten Modernisierungsphase. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Veränderungen steht allerdings noch ganz am Beginn. Dieser Band der Reihe 'Educational Governance' nimmt dies zum Anlass, die erziehungswissenschaftliche und interdisziplinäre Forschung zum Thema erstmalig im Zusammenhang darzustellen. Zudem wird am Beispiel des Modellvorhabens 'Selbstständige Schule NRW' eine eigene Studie über die im Modellvorhaben veränderten Steuerungsstrukturen vorgestellt. Es zeigt sich, dass mit regionalen Steuergruppen neue Akteure in der Schulgovernance implementiert werden konnten und dass ihr Steuerungshandeln maßgeblich von den regionalen Rahmenbedingungen abhängt.