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25.11.2024 um 19:30 Uhr
Innovationswege im deutschen Bildungssystem
Die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im Ländervergleich
von Matthias Rürup
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Educational Governance
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-531-90735-2
Auflage: 2007
Erschienen am 05.03.2008
Sprache: Deutsch
Umfang: 414 Seiten

Preis: 31,46 €

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zum Hardcover 44,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Matthias Rürup ist Mitarbeiter am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Universität Wuppertal.



Innovationen im deutschen Bildungssystem: eine Forschungsagenda - Schulreform in Deutschland: Bedingungen und Möglichkeiten - Forschungsansatz und Forschungsvorbilder: Innovationsdiffusion im Bundesstaat - Die Politik-Idee 'Schulautonomie' als Fallbeispiel - 'Schulautonomie' in Deutschland - Verwirklichte 'Schulautonomie' in Deutschland - Der Verbreitungsverlauf der Idee 'Schulautonomie' in Deutschland - Länderdifferenzen - Innovationswege bei der Verbreitung der Idee 'Schulautonomie' - Zusammenfassung und Ausblick



Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. Ihre Möglichkeiten und Grenzen sind abhängig von der Intensität gegenseitiger Beobachtung und Kommunikation der schulpolitischen Akteure. In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee 'Schulautonomie' im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004.


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