Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Governance, Schule und Politik
Zwischen Antagonismus und Kooperation
von Thomas Brüsemeister, Jürgen Kussau
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Educational Governance Nr. 2
Hardcover
ISBN: 978-3-531-15278-3
Auflage: 2007
Erschienen am 15.05.2007
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 446 Gramm
Umfang: 344 Seiten

Preis: 44,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 3. Dezember.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

44,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 34,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Governanceforschung werden in diesem Band ausgewählte Teilthemen der Beziehung zwischen staatlicher Politik und Schule untersucht. Diese Beziehung wird als antagonistisch und doch kooperativ verstanden und entsprechend auf der Grundlage des sozialwissenschaftlichen Modells der antagonistischen Kooperation untersucht. Gleichzeitig werden neue Absichten der Bildungspolitik problematisiert, die darauf zielen, den Koordinationsrahmen enger zu ziehen, 'dichtere' Beziehungsformen zu etablieren, die Schulen fester an politische Vorgaben zu binden.



Dr. Jürgen Kussau arbeitet als selbständiger Sozialwissenschaftler in den Bereichen Schulpolitik und Schulverwaltung.
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.



Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Zur Analyse von Governance.- Disziplinäre Sichtweisen zur Governance.- Steuerungsakteure und ihre Handlungslogiken im Mehrebenensystem der Schule.- Analysemittel der Governanceforschung.- Zur Governanceanalyse von Schule und Politik.- Schulpolitik und Schule: Facetten aus Sicht der Governanceanalyse.- Dimensionen der Koordination: Hierarchische Beobachtung in einer antagonistischen Kooperationsbeziehung.- Beziehungsumbau durch Intermediäre?.- Schulische Veränderung als Prozess des "Nacherfindens ".


andere Formate
weitere Titel der Reihe