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Pierre Jarawan liest aus DIE FRAU IM MOND
03.09.2025 um 19:30 Uhr
Distinktion und Deutungsmacht
Studien zu Theorie und Pragmatik der Public Relations
von Lars Rademacher
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Hardcover
ISBN: 978-3-531-14556-3
Auflage: 2005
Erschienen am 08.12.2005
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 336 Gramm
Umfang: 256 Seiten

Preis: 49,99 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die Begriffe "Public Relations" oder "Kommunikationsmanagement" bezeichnen eine Sozialtechnik, die die Macht der Unterscheidung ausübt. Unter den Gesetzen der neuen Aufmerksamkeitsökonomie erwächst aus der Fähigkeit zur Unterscheidung und der Durchsetzung dieser Distinktionen Deutungsmacht. Dieser Band schaut hinter die Kulissen dieser Technik, die sich noch immer nicht eindeutig zuordnen lässt zwischen Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften. Deshalb bietet er alternative Herangehensweisen sowohl aus den Kommunikations- und Medienwissenschaften als auch aus der Betriebswirtschaftslehre.



Lars Rademacher ist Pressesprecher der Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V. in Ludwigshafen am Rhein und hat Lehraufträge zu Organisationskommunikation, Medientheorie und Medienethik an mehreren Hochschulen.



Distinktion und Deutungsmacht. Zur Transformation des Kommunikationsmanagements - und zu diesem Band.- I: Grundlegung.- Legitimationsprobleme in der Verhandlungsgesellschaft - Das gesellschaftliche Wissen der Öffentlichkeitsarbeit.- II: Beständige Themen im Diskurs.- Interpenetration von Journalismus, PR und Werbung. Überlegungen zur Theorie und Empirie der Entdifferenzierung medialer Subsysteme.- PR und Werbung: A Question of Zurechenbarkeit.- Betriebswirtschaftliche Inanspruchnahme von Public Relations. Der Einsatz eines journalistisch geprägten Instruments in der Managementlehre.- III: Perspektiven des Kommunikationsmanagements.- "Öffentlichkeitsarbeit" oder "Kommunikationsmanagement". Eine Kritik an gängiger Denkhaltung und eingeübter Begrifflichkeit.- Public Relations als strategisches Führungsinstrument. Vom St. Galler Modell des ganzheitlichen Managements zum Modell des ganzheitlichen Kommunikationsmanagements.- Gelingende Kommunikation ist "Information". Ein systemischer Ansatz des Kommunikationsmanagements.- "Wir sind uns alle einig!?" Systematisches zum Stand der Innovationskommunikation - als Beispiel einer Distinktionstheorie der PR.- IV: Pragmatik und Transfer.- Image, Produkt und Marke. Brand Management am Beispiel der Unternehmensgruppe Freudenberg.- Politik-PR. Ein Theorie-Entwurf und aktuelle Problemfelder.- Rituale der Verifikation. Grundlagen und Grenzen des Kommunikations-Controlling.- Kommunikation im Change Management: Die Rehabilitierung einer verkannten Disziplin.- Wahrhaftigkeit, Legitimation und Loyalität. Thesen zur Ethik der Öffentlichkeitsarbeit.- Autorenverzeichnis.


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