Inhaltsübersicht.- 1. Die bildungspolitische Ausgangslage.- 2. Die Konzeption der Integrierten Gesamthochschule.- 3. Die Bewährungskontrolle und ihr Untersuchungsansatz.- 4. Der Verlauf des Studienschicksals über einen Zeitraum von 8 Jahren.- 4.1. Die Studierfähigkeit und ihre Veränderung während des Studiums.- 4.2. Studienziel und Studienwahl.- 4.3. Die Studiendauer bis zur Zwischenprüfung und bis zum Hauptexamen.- 4.4. Der Studienerfolg in der Zwischenprüfung und im Hauptexamen.- 5. Chancengleichheit.- 6. Berufseinmündung.- 7. Die Relevanz von Leistungsmerkmalen als Prädiktoren künftigen Studien- und Berufserfolgs.- 8. Qualität und Effizienz der Gesamthochschule aus der Retrospektive ihrer Absolventen.- Literatur-Verzeichnis.- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen.