Bücher Wenner
Pierre Jarawan liest aus DIE FRAU IM MOND
03.09.2025 um 19:30 Uhr
Bausteinbasierte Software
Eine Einführung in moderne Konzepte des Software-Engineering
von Günther Bauer
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-528-05722-0
Auflage: 2000
Erschienen am 14.12.1999
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 362 Gramm
Umfang: 204 Seiten

Preis: 49,99 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Das Buch zeigt, wie mit Hilfe des Konzeptes "Baustein" moderne Formen des Software-Engineering realisiert und dadurch u.a. Componentware und Frameworks verstanden und entwickelt werden können. Der Leser erfährt, wie Baustein als generalisiertes Konzept eine durchgängige Systematisierung unterschiedlicher Stufen und verschiedener Realisierungsformen von Softwarekomponenten ermöglicht. Damit wird eine in sich geschlossene Behandlung so verschiedenartiger Komponenten wie Frameworks, Entwurfsmuster oder Klassen, Entwurfskonstrukt, Quellcode oder Binärcode erreicht. Grundzüge der Architekturen verbunden mit direkt nachvollziehbaren Beispielen bringen Theorie und Praxis näher zusammen. Systematische Konstruktion mittels Bausteinen unter objektorientierten Bedingungen ist dabei die zentrale Idee. Ein kompaktes Lehrbuch für Studenten der Informatik und ein nützliches Nachschlagewerk für die Praxis moderner Softwareentwicklung mit Anwendungen auch aus den Bereichen Multimedia, Intra- und Internet.



Prof. Dr. Günther Bauer hat einen Lehrstuhl für Software Engineering am Fachbereich Informatik der Hochschule Zittau/Görlitz.



1 Programmentwicklung mit Bausteinen.- 1.1 Der Problemkreis.- 1.2 Planmäßiges und zufällig bestimmtes Vorgehen.- 1.3 Tiefenstruktur des Entwicklungsprozesses.- 1.4 Arbeitsprozessmodell für objektorientierte Systeme.- 1.5 Die Orientierungspunkte.- 2 Einzelplatz-Anwendungen.- 2.1 Produktdomäne.- 2.2 C++-Bausteine.- 2.3 OSF/Motif-Bausteine.- 2.4 Entwurfsmuster.- 2.5 Modulare Architektur.- 3 Bausteine und Bausteinsysteme.- 3.1 Komponenten.- 3.2 Klassenbiblotheken.- 3.3 Scriptsprachen.- 3.4 Frameworks.- 3.5 Binäre Bausteine.- 4 Merkmale objektorientierter Strukturen.- 4.1 Klassenverbände.- 4.2 Ereignisorientierte Programme.- 4.3 Dezentralisierung der Steuerung.- 4.4 Präzise Dokumentation von Klassen.- 5 Groupware.- 5.1 Gruppenarbeit.- 5.2 Workflow Management.- 5.3 Lotus Notes.- 5.4 Architekturprinzipien.- 6 Multimedia-Anwendungen.- 6.1 Einführung.- 6.2 Psychologische Aspekte.- 6.3 Autorensysteme.- 6.4 Interface-Builder.- 6.5 Systemaspekte.- 7 Intra- und Internetanwendungen.- 7.1 Intra- und Internet.- 7.2 Verteilung von Objekten.- 7.3 Java-Überblick.- 7.4 Java-Bausteine.- 7.5 Java-Workshop.- 7.6 Java-Entwicklung.- 8 Wertungen.- 8.1 Bausteine und Abfallprodukte.- 8.2 Bewertung des Aufwands.- 8.3 Qualität.- 8.4 Testen bausteinbasierter Software.- Zusammenfassung.


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