Vereinfachen Sie Ihr digitales Leben
Mit den Methoden in diesem Buch räumen Sie Ihr persönliches digitales Durcheinander auf. Lernen Sie mithilfe von festen Prinzipien, strukturiert mit Mails, Dateien und Ihrer Nutzeroberfläche umzugehen. Robert Tolksdorf zeigt Ihnen, wie Sie Ihre digitale Welt ordnen und sich damit viel Zeit für umständliche Suchvorgänge ersparen. Räumen Sie Ihre Arbeitsumgebung auf und arbeiten Sie fokussiert, statt sich in einem Fensterdurcheinander zu verlieren. Jenseits Ihrer Desktop-Rechner oder Notebooks mit Windows und MacOS vereinfachen Sie auch den Umgang mit Ihren Mobilgeräten.
Sie erfahren
Robert Tolksdorf war bis 2016 Professor für Informatik an der Freien Universität Berlin. Seitdem arbeitet er freiberuflich als Autor.
Über den Autor 7
Einleitung 15
Teil I: Informationen gut organisieren 21
Kapitel 1: Zugemailt 23
Kapitel 2: Einmal durchwischen - Kein Dateidurcheinander mehr 41
Kapitel 3: Dateien auf Mobilgeräten 53
Kapitel 4: Programme und Apps durchlüften 61
Teil II: Arbeitsumgebung organisieren 73
Kapitel 5: Platzangst auf dem Desktop 75
Kapitel 6: Minimalismus beim mobilen Startbildschirm 95
Kapitel 7: Fenster ordnen 107
Kapitel 8: Browser besser benutzen 133
Teil III: Fokus gewinnen 151
Kapitel 9: Ablenkungen vermeiden 153
Kapitel 10: Fokussiert auf Mobilgeräten 175
Teil IV: Der Top-Ten-Teil 181
Kapitel 11: Zehn hervorragende Wege zum Zeitsparen 183
Kapitel 12: Zehn schlimme Dinge, die ich in echt gesehen habe 187
Danksagung 191
Abbildungsverzeichnis 193
Stichwortverzeichnis 199