Sie studieren und müssen sich mit Informatik auseinandersetzen? Dann dürfen Sie sich freuen:
Dieses Buch verschafft Ihnen ? so einfach, schnell und unterhaltsam wie möglich ? einen umfassenden Überblick über die praktische, theoretische und technische Informatik. Sie können das Buch ergänzend zur Vorlesung oder zum Selbststudium nutzen. Der Autor kennt die typischen Probleme der Studierenden. Überwinden Sie Ihre Scheu vor Formalismen. Entdecken Sie den Reiz der Computerwissenschaften! Dies ist das perfekte Buch für den Einstieg in die Informatik.
Einführung 35
Teil I: Informatik zum Verlieben 43
Kapitel 1: Informatik im Schnelldurchlauf 45
Kapitel 2: Was die Informatik im Inneren zusammenhält 55
Kapitel 3: Im Dschungel von Bits und Bytes 69
Kapitel 4: Wie Informatiker denken 83
Teil II: Schöne neue digitale Welt 97
Kapitel 5: Fingertechnik 99
Kapitel 6: Heilen mit boolescher Algebra 127
Kapitel 7: Schalten und Walten 147
Kapitel 8: Fangen mit Schaltnetzen 169
Kapitel 9: Schaltwerke der Menschheitsgeschichte 185
Kapitel 10: Mikroprogramme im Land der Automaten 199
Teil III: Besichtigung der Maschinenhalle 219
Kapitel 11: EVA und die Vertreibung aus dem Paradies 221
Kapitel 12: Alle Macht der Zentraleinheit 231
Kapitel 13: Speicher im ganzen Haus 247
Kapitel 14: Mit dem Bus zum BIOS 259
Kapitel 15: Cache me if you can 273
Teil IV: Sprachen für Computer 287
Kapitel 16: Warum alles so kompliziert ist 289
Kapitel 17: Programmiersprachen und Werkzeuge 305
Kapitel 18: Bestandteile einer Programmiersprache 321
Kapitel 19: Auf was Sie beim Programmieren achten sollten 339
Kapitel 20: Programme entwickeln mit System 353
Teil V: C und andere Vitamine 365
Kapitel 21: Wer A sagt, muss auch C sagen 367
Kapitel 22: C als Muttersprache 385
Kapitel 23: Fiese Tricks in ANSI C 405
Kapitel 24: Abheben mit C++ 419
Teil VI: Eruption aus Java 445
Kapitel 25: Heißer Kaffee 447
Kapitel 26: Felder und mehr 461
Kapitel 27: Klasse Klassen 469
Kapitel 28: Sammeln für Java 483
Teil VII: Python - lassen Sie sich umschlingen 493
Kapitel 29: Pythonisch für Anfänger 495
Kapitel 30: Die bunte weite Welt von Python 511
Kapitel 31: Python aus dem Körbchen locken 527
Kapitel 32: Schlangenbeschwörer werden 545
Teil VIII: Datenstrukturen und Algorithmen für die Ewigkeit 555
Kapitel 33: Algorithmen für den Hausgebrauch 557
Kapitel 34: Elementare Datenstrukturen 571
Kapitel 35: Tabellen für alle Einsatzzwecke 587
Kapitel 36: Wald und Bäume überblicken 611
Kapitel 37: Jede Menge Graphen 623
Teil IX: Computerarchitektur als Gesamtkunstwerk 633
Kapitel 38: Betriebssysteme 635
Kapitel 39: Architektur von Software 653
Kapitel 40: Datenbanksysteme 663
Teil X: Künstliche Intelligenz gegen natürliche Dummheit 675
Kapitel 41: Führung durch die Asservatenkammer 677
Kapitel 42: Spielend suchen und finden 685
Kapitel 43: Lärmende Systeme 703
Kapitel 44: Expertensysteme für Profis 721
Kapitel 45: Kunstvolle neuronale Netze 737
Teil XI: Im Netz der Netze 759
Kapitel 46: Ganz nach Protokoll 761
Kapitel 47: Gestalten und Gestaltung im Web 773
Kapitel 48: Skriptsprachen 783
Kapitel 49: Socket- und Thread-Programmierung 797
Kapitel 50: Durchblick und Ausblick 817
Teil XII: Die praktischen Seiten der theoretischen Informatik 825
Kapitel 51: Komprimierte Information 827
Kapitel 52: Formulare für formale Sprachen 853
Kapitel 53: Logik und Korrektheit für Informatiker 867
Kapitel 54: Theorie für Unberechenbare 881
Kapitel 55: Mittel gegen theoretische Komplexe 895
Teil XIII: Top Secret 911
Kapitel 56: Risiken und Manager 913
Kapitel 58: Vierbeiniger Besuch aus Troja 945
Kapitel 59: Alice und Bob im Wunderland der Zahlen 959
Kapitel 60: Wände gegen Feuer 979
Teil XIV: Der Top-Ten-Teil 991
Kapitel 61: (Fast) Zehn bedeutende Meilensteine der Informatik 993
Kapitel 62: Die zehn schlimmsten Irrtümer der Informatik 997
Abbildungsverzeichnis 1001
Stichwortverzeichnis 1009