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Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Erfolgreiche Websites für Öffentliche Einrichtungen für Dummies
von Jens Wilhelm, Dorothea von Ruediger
Verlag: Wiley-VCH GmbH
Reihe: für Dummies
Hardcover
ISBN: 978-3-527-72194-8
Erschienen am 09.10.2024
Sprache: Deutsch
Format: 237 mm [H] x 174 mm [B] x 21 mm [T]
Gewicht: 626 Gramm
Umfang: 343 Seiten

Preis: 34,00 €
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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Zielgruppengerechte Websites für Behörden, Verwaltungen, Universitäten und Co.

Öffentliche Einrichtungen sind verpflichtet, Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen nutzerfreundliche und barrierefreie digitale Serviceleistungen anzubieten. Die Anforderungen an Webauftritte von Behörden steigen stetig und damit die Komplexität bei der Umsetzung. Hier setzt dieses praxisorientierte Buch des erfahrenen Beratungsduos Dorothea von Ruediger und Jens H. Wilhelm an. Es bietet Projektverantwortlichen im öffentlichen Sektor, aber auch Agenturen, die Ausschreibungen gewinnen möchten, das erforderliche Know-how, um Webprojekte erfolgreich zu planen und Schritt für Schritt umzusetzen. Mit zahlreichen Beispielen und Interviews.

Sie erfahren

  • Warum Verwaltungen im Internet barrierefrei vertreten sein müssen
  • Wie Sie Nutzererwartungen verstehen und erfüllen
  • Wie Sie einen Internetauftritt planen und umsetzen
  • Wie Sie Ausschreibungen machen



Über die Autoren 13

Einführung 25

Teil I: Warum braucht die Verwaltung Websites? 31

Kapitel 1: Die Geschichte der Behördenwebsites 33

Kapitel 2: Warum Verwaltungen im Internet barrierefrei vertreten sein müssen 43

Kapitel 3: Nutzererwartungen verstehen und erfüllen 61

Teil II: Wie man einen Internetauftritt plant 73

Kapitel 4: Bedarfsanalyse: Braucht Ihre Behörde einen Internetauftritt? 75

Kapitel 5: Zielgruppen richtig identifizieren 85

Kapitel 6: Neue Technologien: Was Nutzerinnen und Nutzer von Ihrer Website erwarten 99

Kapitel 7: Ressourcenmanagement: wie Sie auch die eigenen Mittel sinnvoll einsetzen 107

Teil III: Wie man Ausschreibungen macht 119

Kapitel 8: Der Nutzen von Ausschreibungen 121

Kapitel 9: Bildung einer Arbeitsgruppe und Lastenhefterstellung 129

Kapitel 10: Überblick über Vergaberecht, Wertgrenzen und Einsparpotenziale 139

Kapitel 11: Verdachtsmomente und rechtskonforme Praxis: Umfrage unter Behördenverantwortlichen 151

Kapitel 12: Welches Projektmanagement ist das richtige? 163

Teil IV: Wie man die Website einer Universität umsetzt 171

Kapitel 13: Einführung in universitäre Webpräsenzen und internationaler Vergleich 173

Kapitel 14: Die Universität als Auftraggeber 191

Kapitel 15: Grundlagen der Webentwicklung für Universitäten 213

Kapitel 16: Responsives Design und technischer Aufbau 227

Kapitel 17: Vom Design zur Programmierung 241

Kapitel 18: Kosten und Betriebskonzept 259

Teil V: Weitere Service-Lösungen der öffentlichen Hand 277

Kapitel 19: Erstellung eines Bewerbungsmanagementsystems für eine Behörde 279

Kapitel 20: Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer 297

Teil VI: Der Top-Ten-Teil 309

Kapitel 21: Zehn Methoden, Websites für Behörden erfolgreich zu planen, zu erstellen und am Leben zu erhalten 311

Kapitel 22: Zehn falsche Annahmen über Behörden-Websites 315

Kapitel 23: Zehn Fehlannahmen zu Agenturen 319

Anhang 323

Glossar 325

Abbildungsverzeichnis 335

Stichwortverzeichnis 339



Dorothea von Ruediger absolvierte ein Studium und das Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Biologie in Tübingen und Paris. Nach der Ausbildung war sie u.a. für die Bayer AG in der Umweltkommunikation tätig. Ab 1990 war sie Beraterin in leitender Funktion in einer international aufgestellten PR-Agentur in Düsseldorf.
Jens H. Wilhelm schloss zunächst eine Lehre als Maschinenbauer ab und absolvierte danach ein Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Italianistik in Duisburg und Perugia/Italien. Ab 1990 war er Berater in leitender Funktion in einer international aufgestellten PR-Agentur in Düsseldorf.
Dorothea von Ruediger und Jens H. Wilhelm beraten seit 1995 Kunden aus dem öffentlichen Sektor und dem Mittelstand im Bereich digitale Kommunikation ? darunter Bundes- und Landesministerien, Universitäten, wissenschaftliche Einrichtungen und Körperschaften der EU und der UN. Seit 2000 führen die Autoren gemeinsam ein IT-Unternehmen.


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