Bücher Wenner
Mirna Funk liest und spricht über "Von Juden lernen"
10.10.2024 um 19:30 Uhr
Stimmung und Resonanz im Schulgottesdienst
von Henriette Gehse
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Reihe: Evangelisch-Katholische Studien zu Gottesdienst und Predigt Nr. 9
Reihe: Evangelisch-Katholische Studien zu Gottesdienst und Predigt (EKGP) Nr. Band 009
Hardcover
ISBN: 978-3-525-50050-7
Erschienen am 06.05.2024
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 174 mm [B] x 30 mm [T]
Gewicht: 604 Gramm
Umfang: 416 Seiten

Preis: 79,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 08. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

79,00 €
merken
zum E-Book (PDF) 79,00 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Henriette Gehse ist als Studienreferendarin am Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath tätig.



Stimmung und Resonanz im Schulgottesdienst sind deshalb so wichtig, weil ihr Vorhandensein darüber entscheidet, ob die Veranstaltung wirklich kognitive und emotionale Prozesse im teilnehmenden Individuum in Gang setzt. Als wichtigster Einflussfaktor hat sich in der empirischen Untersuchung der Mensch herauskristallisiert, der die Liturgie leitet. Mit seinem Charisma und seiner Professionalität entsteht eine Performanz, die Resonanzbeziehungen in alle Richtungen anbahnen kann. Schon bei der Planung des Ambientes, der Musik- und Textauswahl werden wichtige Grundsteine dafür gelegt.
Dieses Buch beinhaltet einen umfassenden Überblick zu den Begriffen Stimmung und Resonanz im Horizont der unterschiedlichen Fachdisziplinen. Der Schulgottesdienst wird als besondere Veranstaltung zwischen den Institutionen und vor allem in seinem Charakter als Fest für den Menschen gewürdigt. Ein weiteres Kapitel gibt Auskunft über biblische Belege für Resonanzbeziehungen bei gottesdienstlichen Zusammenkünften. Der empirische Teil beginnt mit einer Beschreibung der angewandte Methodik. Es folgt die Auswertung der beobachteten Schulgottesdienste als ganzheitliche Erlebnisse. Im weiteren Verlauf werden sie zudem nach den Codes aufgeschlüsselt, die in den Beschreibungen identifiziert wurden. Eine detaillierte Diskussion in Bezug auf Literatur schließt daran an. Das Werk endet mit der Ex-Post-Kommentierung der eingangs gestellten Thesen und einer Liste mit Praxistipps zur Planung stimmungsvoller Schulgottesdienste.


andere Formate
weitere Titel der Reihe