Prof. Dr. Holger Lindemann,
Erziehungswissenschaftler und Sonderpädagoge,
ist Professor für Coaching und Entwicklungspsychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Er ist zertifizierter Lehrender (SG/DGSF)für Systemische Beratung, Systemisches Coaching,
Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung sowie zertifizierter Mediator. Er nimmt freiberufliche Tätigkeiten als Fortbildner, Supervisor, Coach, Mediator und Organisationsberater wahr. Er hat langjährige berufliche Erfahrung als Führungskraft und Einrichtungsleitung in der offenen Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Seine zahlreichen Veröffentlichungen haben die Schwerpunkte Konstruktivismus und Systemtheorie, systemische Beratung und Therapie, Schulorganisation und Schulentwicklung.
Von einfachen Redewendungen, über Geschichten, Bilder, Figuren und Aufstellungsformate: Die systemische Metaphern-Schatzkiste zeigt, wie Sie in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie, durch die kreative Nutzung von Bildern und Analogien wahre Wunder bewirken können. Neben einer theoretischen Fundierung bietet das Buch methodische Anleitungen, Praxisbeispiele, Übungen und Hinweise zu Arbeitsmaterialien.Die systemische Metaphern-Schatzkiste ist die ultimative Fundgrube für alle, die mit Metaphern und analogen Verfahren arbeiten. Der zielgerichtete Einsatz von Sprachbildern, Imagination, Kreativität und Visualisierung bringt stockende Therapie- und Beratungsprozesse in Schwung oder gibt ihnen eine ganz neue, oft überraschende Richtung.Ergänzt wird das Buch durch zahlreiche Download-Materialien, zu denen neben Arbeitsblättern und Druckvorlagen auch eine einzigartige Datenbank mit über 20.000 Sprachbildern und Redewendungen gehört.Seit ihrem ersten Erscheinen hat sich die Metaphern-Schatzkiste zu einem Standardwerk systemischer Arbeit entwickelt, das für jedes Praxisfeld eine Fülle von Impulsen bereithält. Für die Neuauflage wurden die Web- und Material-Tipps aktualisiert, Basistechniken ergänzt und neu strukturiert sowie zusätzliche Methoden und Praxisbeispiele aufgenommen.