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Gesellschaft, Geschichte & Politik / Politik / Gender
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29.11.2024 um 19:30 Uhr
Der Konsum der Romantik
Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus
von Eva Illouz
Übersetzung: Andreas Wirthensohn
Verlag: Suhrkamp Verlag AG
Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft Nr. 1858
Taschenbuch
ISBN: 978-3-518-29458-1
Auflage: Neuauflage
Erschienen am 15.05.2009
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Englisch
Format: 177 mm [H] x 111 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 209 Gramm
Umfang: 343 Seiten

Preis: 22,00 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung

Zu den kulturellen Widersprüchen, die den Kapitalismus kennzeichnen sollen, gehört der Gegensatz von romantischem Liebesideal und der kalten Welt der Ökonomie. Das in den USA preisgekrönte und in Deutschland hymnisch besprochene Buch zeigt dagegen auf, inwiefern die beiden Sphären sich längst wechselseitig beeinflussen und miteinander verschmelzen: Galt die romantische Liebe als letztes Refugium in einer kommerzialisierten Welt, so zeigt Eva Illouz, wie sich etwa die Paarbeziehung unter dem Einfluß des totalen Konsums verändert hat. Die kollektive Utopie der Liebe, einst als Transzendierung des Marktes idealisiert, ist im Prozeß ihrer Verwirklichung zum bevorzugten Ort des kapitalistischen Konsums geworden.



Eva Illouz, geboren 1961, ist Professorin für Soziologie an der Hebräischen Universität Jerusalem sowie Studiendirektorin am Centre européen de sociologie et de science politique, CSE-EHESS in Paris. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Anneliese-Maier-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung und den EMET-Preis für Sozialwissenschaften. Ihre Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt.


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