Christoph Jürgensen ist Privatdozent für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhaltsverzeichnis
Autorschaft und Literaturgeschichte 9
1. Momentaufnahmen 1813 ................................................................................................................. 9
2. Der lange Marsch durch die Literaturgeschichte(n) ................................................................... 17
3. Was heißt und zu welchem Ende schreibt man Literaturgeschichte? ........................................ 37
3.1 Kein Narrativ - Mikronarrativ - Makronarrativ: Darstellungsformen und -funktionen der
Literaturgeschichte ....................................................................................................................................... 38
3.2 Literatur als Differenzphänomen - weiter Literaturbegriff - enger Literaturbegriff:
Darstellungsobjekte der Literaturgeschichte und das Verknüpfungsproblem .................................... 47
3.3 Literaturgeschichte, keine Provokation .............................................................................................. 56
4. Die folgende Geschichte oder Der Autor als literaturgeschichtliche Kategorie .......................... 60
4.1 Methodische Erwägungen .................................................................................................................... 60
4.2 Korpus und Aufbau ............................................................................................................................... 71
Parallelaktionen 77
1. Federkrieger: Dichter am ,Feldrand' ............................................................................................ 77
1.1 Geharnischte Sonette vom Kanapee: Friedrich Rückerts Traditionsverhalten zwischen
Imitation und Innovation ................................................................................................................. 85
1.1.1 Werkwärts: "Ich schwimme in Meeren von Entwürfen" ............................................................. 85
1.1.2 Geharnischte Sonette, thematisch .................................................................................................... 901.1.3 Geharnischte Sonette, ästhetisch ...................................................................................................... 96
1.1.4 Werkpolitik: "Gar übereilig mit der Zusammenstoppelung des Bändchens" ........................ 105
1.2 "Jesaias, Dante, und manchmal Shakespeare": Joseph Görres und der Rheinische Merkur .. 117
1.2.1 Der ,Gestaltwechsler' und sein ,archimedischer Punkt' ............................................................. 117
1.2.2 Schriftproben des ,Zeit-Schriftstellers' ......................................................................................... 120
1.2.3 Latenz-Phase oder Zwischen den publizistischen Kriegen ....................................................... 124
1.2.4 Görres und der Rheinische Merkur oder ,Der vierte Alliierte' ..................................................... 133
1.2.5 Aufstieg und Fall des ,Hauses Görres' ......................................................................................... 144
2. Literaturpolitiker: Dichter im Staatsdienst ................................................................................ 151
2.1 August von Kotzebue oder Einer gegen alle, alle gegen einen ................................................ 163
2.1.1 Kein Ort im Kanon. Nirgends ....................................................................................................... 163
2.1.2 Ästhetische Prügeleyen ................................................................................................................... 166
2.1.3 Float like a butterfly, sting like a bee - Antinapoleonischer Kampf in Die Biene ................... 175
2.1.4 Textuelle Offensive I: Lustspiele um ,Noch Jemand' ................................................................ 179
2.1.5 Textuelle Offensive II: Der Herr Collegienrath und das Russisch-Deutsche Volksblatt ............. 188
2.1.6 "Verläumdung war sein trübes Loos" ........................................................................................... 194
2.2 Ernst Moritz Arndt oder der Präzeptor Germaniae in Theorie und Praxis ............................ 2032.2.1 "Etwa wie ein Grieche aus dem Zeitalter des Sülla": Die Anrufung des Zeitgeists ............... 203
2.2.2 "Herr Arndt muß sogleich mit Nutzen gebraucht werden": Von der Theorie zur Praxis .... 209
2.2.3 Poetische Offensive I: Arndt als Geschichtslyriker ..................................................................... 213
2.2.4 Poetische Offensive II: Arndt als ,Religionslehrer' ..................................................................... 220
2.2.5 Das "zum voraus verfluchte Los": Gegen den Zeitgeist ............................................................ 226
3. Mit Leyer und Schwert I: Dichter im Feld ................................................................................. 231
3.1 Joseph von Eichendorff oder von der ,reinen' zur ,blutigen' Romantik und zurück ............... 243
3.1.1 Zwischen Ahnung und Gegenwart: Die Selbststilisierung als ,Zuspätgekommener' ............ 243
3.1.2 Porträt des Autors als sehr junger Mann ...................................................................................... 2483.1.3 Nicht nur ein Naturalist in der Poesie ........................................................................................... 253
3.1.4 Der Autor in der ,wahren Männerschule' ..................................................................................... 263
3.1.5 Der Poet und das ,undiplomatischste Götterkind' ...................................................................... 270
3.2 Max von Schenkendorf oder Die Romantik, auf eine einzige große Tatsache angewendet ... 2773.2.1 Romantische Nachhut ..................................................................................................................... 277
3.2.2 Literaturpolitische Fehlzündung auf der Vorhut ......................................................................... 279
3.2.3 Die Schlachten des Romantikers .................................................................................................... 287
3.2.4 "Die Waffen leg' ich willig ab": Der Autor mit Muschelhut und Pilgerstab ........................... 296
4. Mit Leyer und Schwert II: Ein "Kleeblatt edler gefallener Sänger" .......................................... 301
4.1 Christian Kühnau oder von "kriegerischen Anapästen" .......................................................... 305
4.1.1 Lebensgeschichte: Keine Onkel, keine Tanten ............................................................................ 305
4.1.2 Werkgeschichte: Traditionsverhalten und andere Schwierigkeiten ........................................... 306
4.1.3 Literaturgeschichte: fifteen minutes of fame ................................................................................ 311
4.2 Alexander von Blomberg oder "Das erste Opfer der Befreiungskriege" ................................. 313
4.2.1 Jubiläen 2013 / 1913 / 1813 ........................................................................................................... 313
4.2.2 Biografie: Kein Spiel ......................................................................................................................... 314
4.2.3 "Ein unvollendet Lied sinkt er ins Grab": Von der Selbst- zur Fremdinszenierung ............. 326
4.3 Theodor Körner oder Die Arbeit am Mythos ........................................................................... 331
4.3.1 Restaurationsarbeiten 2013 ............................................................................................................. 331
4.3.2 Vorarbeiten: Der Debütant im literarischen Feld und sein supporting actor ............................... 333
4.3.3 Arbeit am Mythos I: Selbsthistorisierung "auf dem Theater des Ernstes" .............................. 3404.3.4 Arbeit am Mythos II: Von der Selbst- zur Fremdhistorisierung ............................................... 347
Der Autor als Embedded Poet oder Zur Strukturlogik des literarischen Feldes in Zeiten des
Krieges 353
1. Politische Logik .......................................................................................................................... 355
2. Ökonomische/distributive Logik .............................................................................................. 358
3. Literarische Logik ...................................................................................................................... 360
Anhang 365
Dank ............................................................................................................................................... 365
Quellen ........................................................................................................................................... 367
Forschungsliteratur ........................................................................................................................ 375
Namensregister .............................................................................................................................. 393