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Pierre Jarawan liest aus DIE FRAU IM MOND
03.09.2025 um 19:30 Uhr
Federkrieger
Autorschaft im Zeichen der Befreiungskriege
von Christoph Jürgensen
Verlag: J.B. Metzler
Reihe: Abhandlungen zur Literaturwissenschaft
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ISBN: 978-3-476-04658-1
Auflage: 1. Aufl. 2018
Erschienen am
Sprache: Deutsch
Umfang: 359 Seiten

Preis: 54,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Christoph Jürgensen ist Privatdozent für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.



Inhaltsverzeichnis

Autorschaft und Literaturgeschichte 9

1. Momentaufnahmen 1813 ................................................................................................................. 9

2. Der lange Marsch durch die Literaturgeschichte(n) ................................................................... 17

3. Was heißt und zu welchem Ende schreibt man Literaturgeschichte? ........................................ 37

3.1 Kein Narrativ - Mikronarrativ - Makronarrativ: Darstellungsformen und -funktionen der

Literaturgeschichte ....................................................................................................................................... 38

3.2 Literatur als Differenzphänomen - weiter Literaturbegriff - enger Literaturbegriff:

Darstellungsobjekte der Literaturgeschichte und das Verknüpfungsproblem .................................... 47

3.3 Literaturgeschichte, keine Provokation .............................................................................................. 56

4. Die folgende Geschichte oder Der Autor als literaturgeschichtliche Kategorie .......................... 60

4.1 Methodische Erwägungen .................................................................................................................... 60

4.2 Korpus und Aufbau ............................................................................................................................... 71

Parallelaktionen 77

1. Federkrieger: Dichter am ,Feldrand' ............................................................................................ 77

1.1 Geharnischte Sonette vom Kanapee: Friedrich Rückerts Traditionsverhalten zwischen

Imitation und Innovation ................................................................................................................. 85

1.1.1 Werkwärts: "Ich schwimme in Meeren von Entwürfen" ............................................................. 85

1.1.2 Geharnischte Sonette, thematisch .................................................................................................... 90

1.1.3 Geharnischte Sonette, ästhetisch ...................................................................................................... 96

1.1.4 Werkpolitik: "Gar übereilig mit der Zusammenstoppelung des Bändchens" ........................ 105

1.2 "Jesaias, Dante, und manchmal Shakespeare": Joseph Görres und der Rheinische Merkur .. 117

1.2.1 Der ,Gestaltwechsler' und sein ,archimedischer Punkt' ............................................................. 117

1.2.2 Schriftproben des ,Zeit-Schriftstellers' ......................................................................................... 120

1.2.3 Latenz-Phase oder Zwischen den publizistischen Kriegen ....................................................... 124

1.2.4 Görres und der Rheinische Merkur oder ,Der vierte Alliierte' ..................................................... 133

1.2.5 Aufstieg und Fall des ,Hauses Görres' ......................................................................................... 144

2. Literaturpolitiker: Dichter im Staatsdienst ................................................................................ 151

2.1 August von Kotzebue oder Einer gegen alle, alle gegen einen ................................................ 163

2.1.1 Kein Ort im Kanon. Nirgends ....................................................................................................... 163

2.1.2 Ästhetische Prügeleyen ................................................................................................................... 166

2.1.3 Float like a butterfly, sting like a bee - Antinapoleonischer Kampf in Die Biene ................... 175

2.1.4 Textuelle Offensive I: Lustspiele um ,Noch Jemand' ................................................................ 179

2.1.5 Textuelle Offensive II: Der Herr Collegienrath und das Russisch-Deutsche Volksblatt ............. 188

2.1.6 "Verläumdung war sein trübes Loos" ........................................................................................... 194

2.2 Ernst Moritz Arndt oder der Präzeptor Germaniae in Theorie und Praxis ............................ 203

2.2.1 "Etwa wie ein Grieche aus dem Zeitalter des Sülla": Die Anrufung des Zeitgeists ............... 203

2.2.2 "Herr Arndt muß sogleich mit Nutzen gebraucht werden": Von der Theorie zur Praxis .... 209

2.2.3 Poetische Offensive I: Arndt als Geschichtslyriker ..................................................................... 213

2.2.4 Poetische Offensive II: Arndt als ,Religionslehrer' ..................................................................... 220

2.2.5 Das "zum voraus verfluchte Los": Gegen den Zeitgeist ............................................................ 226

3. Mit Leyer und Schwert I: Dichter im Feld ................................................................................. 231

3.1 Joseph von Eichendorff oder von der ,reinen' zur ,blutigen' Romantik und zurück ............... 243

3.1.1 Zwischen Ahnung und Gegenwart: Die Selbststilisierung als ,Zuspätgekommener' ............ 243

3.1.2 Porträt des Autors als sehr junger Mann ...................................................................................... 248

3.1.3 Nicht nur ein Naturalist in der Poesie ........................................................................................... 253

3.1.4 Der Autor in der ,wahren Männerschule' ..................................................................................... 263

3.1.5 Der Poet und das ,undiplomatischste Götterkind' ...................................................................... 270

3.2 Max von Schenkendorf oder Die Romantik, auf eine einzige große Tatsache angewendet ... 277

3.2.1 Romantische Nachhut ..................................................................................................................... 277

3.2.2 Literaturpolitische Fehlzündung auf der Vorhut ......................................................................... 279

3.2.3 Die Schlachten des Romantikers .................................................................................................... 287

3.2.4 "Die Waffen leg' ich willig ab": Der Autor mit Muschelhut und Pilgerstab ........................... 296

4. Mit Leyer und Schwert II: Ein "Kleeblatt edler gefallener Sänger" .......................................... 301

4.1 Christian Kühnau oder von "kriegerischen Anapästen" .......................................................... 305

4.1.1 Lebensgeschichte: Keine Onkel, keine Tanten ............................................................................ 305

4.1.2 Werkgeschichte: Traditionsverhalten und andere Schwierigkeiten ........................................... 306

4.1.3 Literaturgeschichte: fifteen minutes of fame ................................................................................ 311

4.2 Alexander von Blomberg oder "Das erste Opfer der Befreiungskriege" ................................. 313

4.2.1 Jubiläen 2013 / 1913 / 1813 ........................................................................................................... 313

4.2.2 Biografie: Kein Spiel ......................................................................................................................... 314

4.2.3 "Ein unvollendet Lied sinkt er ins Grab": Von der Selbst- zur Fremdinszenierung ............. 326

4.3 Theodor Körner oder Die Arbeit am Mythos ........................................................................... 331

4.3.1 Restaurationsarbeiten 2013 ............................................................................................................. 331

4.3.2 Vorarbeiten: Der Debütant im literarischen Feld und sein supporting actor ............................... 333

4.3.3 Arbeit am Mythos I: Selbsthistorisierung "auf dem Theater des Ernstes" .............................. 340

4.3.4 Arbeit am Mythos II: Von der Selbst- zur Fremdhistorisierung ............................................... 347

Der Autor als Embedded Poet oder Zur Strukturlogik des literarischen Feldes in Zeiten des

Krieges 353

1. Politische Logik .......................................................................................................................... 355

2. Ökonomische/distributive Logik .............................................................................................. 358

3. Literarische Logik ...................................................................................................................... 360

Anhang 365

Dank ............................................................................................................................................... 365

Quellen ........................................................................................................................................... 367

Forschungsliteratur ........................................................................................................................ 375

Namensregister .............................................................................................................................. 393


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