Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Informatik
Bianca Iosivoni liest aus "Bad Vibes"
01.03.2025 um 19:30 Uhr
From teaching to learning
Mit Scrum4Schools Lernen und Unterricht verbinden
von Boris Gloger
Verlag: Hanser Fachbuchverlag Kontaktdaten
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-446-48192-3
Erscheint am 17.01.2025
Sprache: Deutsch
Umfang: 252 Seiten

Preis: 29,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel ist noch nicht erschienen. Gerne können Sie den Titel jetzt schon bestellen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.


Versandsachen nach auswärts kommen eventuell nicht mehr rechtzeitig vor Heiligabend an. Im Stadtgebiet geben unsere Kuriere bis zum 23.12. ihr Bestes.
29,99 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Boris Gloger ist in der DACH-Region der bekannteste Proponent von Agilität. Mit seinem Team der borisgloger consulting GmbH unterstützt er namhafte nationale und internationale Unternehmen dabei, mit agilen Arbeitsmethoden die Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter:innen und die Resilienz der Organisation zu stärken.



- Nutzen Sie Scrum als transformative Lehrmethode für Ihren Unterricht
- Steigern Sie mit Scrum4Schools die Selbstständigkeit und Kreativität Ihrer Schüler:innen
- Mit konkreten Beispielen der Umsetzung im Schulalltag
- Mit zahlreiche Fallstudien, Erfahrungsberichten und Untersuchungen zur Wirksamkeit dieser innovativen Lehrmethode
- Dein exklusiver Vorteil: E-Book inklusive beim Kauf des gedruckten Buches
Lehrer:innen und Schüler:innen stehen häufig vor Herausforderungen in der Schule: Übermäßige Bürokratie, hoher Druck, sinkende Qualitätsstandards und eine zunehmende Frustration sind allgegenwärtig. Dies führt dazu, dass immer mehr Schüler:innen die Schule enttäuscht verlassen und Lehrkräfte ihren Beruf aufgeben.
In der Wirtschaft hat sich agiles Management als effektiv erwiesen. Scrum4Schools überträgt diesen Ansatz auf das Bildungswesen, indem es speziell für den Klassenraum adaptiert wird. Diese Herangehensweise ermöglicht selbstgesteuertes Lernen und stärkt die Selbstwirksamkeit der Schüler:innen, während sie gleichzeitig die Lehrkräfte entlastet.
Das Buch stellt die Methode Scrum4Schools ausführlich vor, erläutert ihre Relevanz und beschreibt detailliert sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Anwendung in Schulen.
Es werden zahlreiche Fallstudien, Erfahrungsberichte und Untersuchungen zur Wirksamkeit dieser innovativen Lehrmethode präsentiert. Über 100 Schulen in Deutschland setzen bereits Scrum4Schools oder die ähnliche Methode EduScrum ein.
Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie Scrum4Schools im Schulalltag umgesetzt werden kann, um die Lehr- und Lernprozesse zu optimieren.
Das Buch betont die Rolle der Lehrer:innen als Begleiter und Unterstützer im Lernprozess und zeigt auf, wie sie durch Scrum4Schools in ihrer Arbeit unterstützt werden.
Besonders hervorgehoben wird, wie Scrum4Schools die Selbstständigkeit und Kreativität der Schüler:innen fördert und sie zu aktiven Teilnehmern ihres Lernprozesses macht.
Das Buch argumentiert, dass Scrum4Schools einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung des Bildungswesens leisten kann und stellt dar, wie traditionelle Lehrmethoden durch diese agile Methode ergänzt oder ersetzt werden können.
Lehrer:innen und Schüler:innen, die bereits mit Scrum4Schools gearbeitet haben, kommen zu Wort und teilen ihre positiven Erfahrungen.
Abschließend gibt das Buch einen Ausblick auf die Zukunft des Lehrens und Lernens mit Scrum4Schools und diskutiert potenzielle Weiterentwicklungen und Anpassungen der Methode.


ähnliche Titel