13 Beiträge aus den Bereichen Wettbewerbsstrategie und Produktionsstrategie diskutieren jeweils neuere Entwicklungen und Konzepte, die eine Neugestaltung der erfolgskritischen Schnittstelle zwischen Strategischem Management und Produktionsmanagement nahelegen.
Der Herausgeber, Univ.-Prof. Dr. Hans Corsten, ist Inhaberdes Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industriebetriebslehre und Produktionswirtschaft an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt derUniversität Eichstätt/Ingolstadt. Seine wichtigsten Forschungsgebiete sind Produktionswirtschaft, Dienstleistungsproduktion und Umweltmanagement.
Wettbewerbsvorteile durch strategiegerechte Produktionsorganisation.- Wettbewerbsvorteile durch strategiegerechte Produktionsorganisation Von der Alternativ- zur Simultaneitätshypothese.- Wettbewerbsstrategie.- Managementrolle: Stratege.- Management strategischer Wettbewerbsvorteile.- Die Dynamisierung strategischer Marketing-Konzepte Eine kritische Würdigung des "Outpacing Strategies" -Ansatzes von Gilbert und Strebel.- Wettbewerbsstrategien und sozio-ökonomischer Wandel.- Strategische Gruppen und Unternehmenserfolg Ergebnisse einer empirischen Studie.- Das Konzept generischer Wettbewerbsstrategien Kennzeichen und kritische Analyse.- Produktionsstrategie.- Die Produktion als Wettbewerbskraft.- Organisationstheoretische Anmerkungen zur Diskussion um "CIM-fähige" Unternehmungen.- Arbeitsstrukturierung und Personaleinsatz in Fertigungsinseln.- Fabrikorganisation: Kundennahe Produktion durch Fertigungssegmentierung.- Die Fraktale Fabrik.- Lean Production.- Simultaneität von Kostenführerschaft und Differenzierung durch neuere Produktionskonzepte Informationstechnologisches und arbeitsorganisatorisches Unterstützungspotential.- Quellennachweise.