Das Buch beschreibt eine praxiserprobte Vorgehensweise zur Erstellung professioneller Präsentationen und zeigt auf, worauf es ankommt. Die beiliegende CD-ROM bietet zahlreiche Musterpräsentationen.
1 Einleitung.- 2 Klassifikation.- 2.1 Klassen von Präsentationen.- 2.2 Arten von Präsentationen.- 2.3 Unterarten von Präsentationen.- 2.4 Ziel und Metaziel.- 2.5 Best Business Presentations.- 3 Vorgehensweise.- 4 Analyse.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Einsatzgebiet.- 4.3 Ziele.- 4.4 Zielgruppe.- 4.5 Technische und örtliche Voraussetzungen.- 4.6 Auswahl des Präsentationsprogramms.- 4.7 Mehrfachnutzen.- 4.8 Mehrsprachigkeit.- 4.9 Corporate-Design-Vorgaben.- 4.10 Zeitbedarf und finanzieller Rahmen.- 4.11 Einkauf von Fremdleistungen.- 4.12 Checkliste.- 5 Konzept.- 5.1 Allgemein.- 5.2 Vorgehensweise.- 5.3 Konzeptelemente.- 5.4 Chartaufbau.- 5.5 Handouts und Notizen.- 6 Gestaltung und Umsetzung.- 6.1 Allgemeines.- 6.2 Visualisierung von Informationen.- 6.3 Kontextorientierung.- 6.4 Präsentationsdesign.- 6.5 Foliendesign 94 6.5.1 Hintergrundmotive.- 6.6 Farben.- 6.7 Schrift und Text.- 6.8 Aufzählungen.- 6.9 Bilder.- 6.10 Hervorhebungen.- 6.11 Zahlen.- 6.12 Diagramme.- 6.13 Tabellen.- 7 Multimedia.- 7.1 Animationen.- 7.2 Audio.- 7.3 Video.- 7.4 Diashow.- 8 Technik.- 8.1 Präsentationsrechner.- 8.2 Multimedia-Präsentationskoffer.- 8.3 Fernbedienungen und Funkmäuse.- 8.4 Kalibrierung.- 8.5 Generalprobe.- 9 Innovationen.- 9.1 Spezialpräsentationen.- 9.2 Referentenunterstützung.- 9.3 Chart-Managing-Tools.- 10 Ausblick.- Hinweise zur beigefugten CD-ROM.- Internet-Links.- Checklisten.- Abbildungsverzeichnis.- Literaturhinweise.- Stichwortverzeichnis.
Matthias Garten ist Geschäftsleiter der Firma Smavicon, deren Schwerpunkt die Beratung und Umsetzung von Präsentationen für Führungskräfte aus der Industrie, bei Messen und Veranstaltungen ist.