Bücher Wenner
Volker Kutscher liest aus "RATH"
18.11.2024 um 19:30 Uhr
Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht
von Thorsten Bohl
Verlag: Julius Beltz GmbH
Reihe: BildungsWissen Lehramt
Reihe: Studientexte für das Lehramt Nr. 11
Hardcover
ISBN: 978-3-407-25525-9
Auflage: 4., neu ausgestattete Auflage
Erschienen am 17.06.2009
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 169 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 325 Gramm
Umfang: 166 Seiten

Preis: 21,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 19. November in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

21,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 19,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Unterrichtsentwicklung muss mit der Praxis der schulischen Leistungsbewertung zusammengebracht werden: nur so können die schulischen Lehr- und Lernprozesse verändert werden.
Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Veränderung schulischer Lehr- und Lernprozesse. Unterrichtsentwicklung greift jedoch zu kurz, wenn die Praxis der schulischen Leistungsbewertung nicht sorgfältig mitbedacht wird. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche »Leistungsbewertung» und »Offener Unterricht« wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele. Damit ist eine Lücke geschlossen, die von Studierenden, Referendaren, Lehrkräfte und Multiplikatoren als ein großer Nachteil empfunden wurde.
Aus dem Inhalt:
· Leitbilder des offenen Unterrichts
· Ergebnisse der empirischen Forschung
· Begründung einer veränderten Bewertung
· Leistungsbewertung bei bekannten Reformpädagogen (z.B. C. Freinet)
· Diagnostische Grundlagen
· Gütekriterien
· Methodisch-didaktische Aspekte
· zahlreiche Beispiele
· Gestaltung von Zeugnissen
· Portfolio



Prof. Dr. Thorsten Bohl leitet die Tübingen School of Education (TüSE).


andere Formate
weitere Titel der Reihe