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Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Softwareentwicklung
Buchpreisgewinnerin Kristine Bilkau liest aus "Halbinsel"
23.09.2025 um 19:30 Uhr
Einstieg in Unity
Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games, 2D u. 3D
von Thomas Theis
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-367-10781-0
Auflage: 5. Auflage
Erschienen am 08.04.2025
Sprache: Deutsch
Format: 226 mm [H] x 170 mm [B] x 30 mm [T]
Gewicht: 894 Gramm
Umfang: 484 Seiten

Preis: 34,90 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht - von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.
Aus dem Inhalt:
Unity installieren
Projekte, Scenes und Assets verwalten
Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
Kräfte und Drehmomente nutzen
Skripte schreiben und gut strukturieren
Collider und Trigger einsetzen
Sound und Animation hinzufügen
Materialien gestalten und Texturen verwenden
Mit Kameras und Perspektiven umgehen
Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u. v. m.



Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik. Als Softwareentwickler verfügt er über langjährige Erfahrung, ebenso wie als IT-Dozent unter anderem an der Fachhochschule Aachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher, zum Beispiel zu den Themen Python, C#, PHP, JavaScript, C++ und Unity.




  1.  Einführung ... 19
       1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 19
       1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 20
       1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 20
       1.4 ... Den Unity Hub installieren ... 21
       1.5 ... Eine Unity-Lizenz erhalten ... 22
       1.6 ... Eine Unity-Version installieren ... 22
       1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 23
       1.8 ... Nutzung der Materialien ... 24
       1.9 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 25
  2.  Das erste 2D-Projekt ... 27
       2.1 ... Ein neues Projekt erstellen ... 27
       2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 28
       2.3 ... Das Spielobjekt 'Main Camera' ... 30
       2.4 ... Assets importieren ... 31
       2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 32
       2.6 ... Die Hierarchie ändern ... 33
       2.7 ... Eine Szene speichern ... 35
       2.8 ... Die Komponente 'Transform' ... 35
       2.9 ... Die Ansicht in der 'Scene View' ... 38
  3.  Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 43
       3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 43
       3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 45
  4.  Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 53
       4.1 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 53
       4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 54
       4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 60
       4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 82
       4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 101
  5.  Ein 2D-Breakout-Spiel ... 105
       5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 105
       5.2 ... Erzeugen Sie das Projekt und die Assets ... 106
       5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 111
       5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 118
       5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 128
  6.  Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 141
       6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 141
       6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 143
       6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 149
       6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 159
  7.  Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 161
       7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 161
       7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 162
       7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 163
       7.4 ... Das Training erweitern ... 172
  8.  Ein 2D-Space-Shooter ... 181
       8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 182
       8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 188
  9.  Das erste 3D-Projekt ... 203
       9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 203
       9.2 ... Verschieben und Drehen ... 209
10.  Eine 3D-Animation ... 221
       10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 221
       10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 224
       10.3 ... Arbeiten Sie mit dem 'Animator Controller' ... 229
       10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 232
11.  Ein 3D-Balancer ... 235
       11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 235
       11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 236
       11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 240
12.  Ein 3D-Tetris ... 247
       12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 247
       12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 248
       12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 250
13.  Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 261
       13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 261
       13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 262
       13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 263
14.  Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 275
       14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 275
       14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 276
       14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 286
       14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 292
15.  Jagen auf einem 3D-Terrain ... 301
       15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 301
       15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 304
       15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 312
16.  Eine Schlange aus 3D-Joints ... 325
       16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 325
       16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 326
       16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 329
17.  Ein Renntraining und ein Autorennen ... 339
       17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 339
       17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 341
       17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 342
       17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 347
       17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 358
18.  Erkunden Sie das Verlies ... 369
       18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 369
       18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 373
       18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 382
19.  Ein Programmierkurs in C# ... 401
       19.1 ... Das Unity-Projekt 'Programmierkurs' ... 401
       19.2 ... Grundlagen ... 403
       19.3 ... Datenfelder ... 416
       19.4 ... Zeichenketten ... 419
       19.5 ... Methoden ... 421
       19.6 ... Generische Listen ... 427
       19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 430
       19.8 ... Objektorientierung ... 433
20.  Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 439
       20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 439
       20.2 ... Die eigene Klasse nutzen ... 442
21.  Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 451
       21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 451
       21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 452
       21.3 ... Weitere Szenen ... 456
22.  Allgemeine Hinweise ... 459
       22.1 ... Projekte bearbeiten ... 459
       22.2 ... Unity Packages ... 461
       22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 463
       22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 464
       22.5 ... Android-Apps erstellen ... 466
       22.6 ... Bonusprojekte ... 471
  Index ... 475


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