Bücher Wenner
Bianca Iosivoni liest aus "Bad Vibes"
01.03.2025 um 19:30 Uhr
Produktkosten-Controlling mit SAP S/4HANA
von Antonia Hahn, Andrea Hölzlwimmer, Janet Salmon
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: SAP Press
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-367-10486-4
Auflage: 3. Auflage
Erscheint am 06.02.2025
Sprache: Deutsch
Umfang: 530 Seiten

Preis: 99,90 €

noch nicht erschienen
merken
zum Hardcover 99,90 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Optimieren Sie Ihr Produktkosten-Controlling mit SAP S/4HANA! Dieses Buch führt Sie durch alle relevanten Werkzeuge und erklärt die betriebswirtschaftlichen Hintergründe. Von Stammdaten über Kalkulationsvarianten bis hin zu Planung, Kostenträgerrechnung und Reporting: Das erfahrene Autorenteam zeigt, wie Sie die Komponente ideal anwenden, einrichten und an Ihre Anforderungen anpassen - inklusive der Neuerungen in SAP S/4HANA.

Aus dem Inhalt:

  • Stammdaten
  • Kalkulationsvarianten
  • Produktkostenplanung
  • Kostenträgerrechnung
  • Universal Parallel Accounting
  • Reporting mit SAP Fiori
  • Margin Analysis
  • Verdichtete Analyse
  • Integration mit CO-PA

Die Fachpresse zur Vorauflage:
HAUFE.de/Controlling: »Umfassendes praxisbezogenes Lehr- und Nachschlagewerk, die Produktkosten mit SAP im Griff zu behalten!«



Antonia Hahn ist als IT-Managerin bei ALDI Süd tätig. Ihr Weg dorthin führte die Diplom-Kauffrau zunächst in die Beratung und das Corporate Controlling sowie die internationale Prozessoptimierung eines großen deutschen Handelsunternehmens der Stahlbranche. Seit nun mehr als 10 Jahren beschäftigt sich Antonia Hahn mit Finanz- und Controllingprozessen sowie deren Optimierung im unternehmerischen Alltag und Ablauf. Sie beschäftigt sich auch mit der Gestaltung des Reportings zur optimalen Unterstützung des Managements.




Vorwort ... 13
Einleitung ... 15
1. Theoretische Grundlagen des Produktkosten-Controllings ... 21
1.1 ... Buchhalterische Grundlagen der Produktkostenrechnung ... 21
1.2 ... Produktkostenrechnung im Controlling ... 39
1.3 ... Eingliederung der Produktkostenplanung in die unternehmerische Gesamtplanung ... 54
1.4 ... Zusammenfassung ... 61
2. Grundlegende Stammdaten der Produktkostenrechnung ... 65
2.1 ... Stammdaten im Controlling ... 66
2.2 ... Grundlegende Kostenträger ... 85
2.3 ... Relevante Stammdaten in Logistik und Produktion ... 100
2.4 ... Zusammenfassung ... 123
3. Kalkulationsvariante ... 125
3.1 ... Grundlagen des Customizings ... 125
3.2 ... Steuerung ... 127
3.3 ... Mengengerüst ... 172
3.4 ... Additive Kosten ... 174
3.5 ... Verbuchung ... 176
3.6 ... Zuordnungen ... 177
3.7 ... Sonstiges ... 198
3.8 ... Ableitung der Kalkulationsvariante ... 198
3.9 ... Zusammenfassung ... 200
4. Produktkostenplanung ... 201
4.1 ... Anlässe und Grundlagen der Produktkostenplanung ... 201
4.2 ... Arten der Produktkostenplanung ... 203
4.3 ... Fehlersteuerung ... 206
4.4 ... Materialkalkulation mit Mengengerüst ... 213
4.5 ... Materialkalkulation ohne Mengengerüst ... 233
4.6 ... Ad-hoc-Kalkulation ... 240
4.7 ... Muster- und Simulationskalkulation ... 255
4.8 ... Zusammenfassung ... 265
5. Kostenträgerrechnung ... 267
5.1 ... Grundsatzentscheidungen der Kostenträgerrechnung ... 268
5.2 ... Zeitbezug der Kostenträgerrechnung ... 273
5.3 ... Einstellungen für den Abschlussprozess ... 282
5.4 ... Auftragsbezogene Kostenträgerrechnung ... 329
5.5 ... Periodenbezogene Kostenträgerrechnung ... 349
5.6 ... Kundenauftragsbezogene Kostenträgerrechnung ... 368
5.7 ... Zusammenfassung ... 390
6. Reporting im Produktkosten-Controlling ... 391
6.1 ... Reporting in der Produktkostenplanung ... 392
6.2 ... Reporting in der Kostenträgerrechnung ... 407
6.3 ... Reporting mit der kalkulatorischen Ergebnisrechnung ... 418
6.4 ... Reporting mit der Margenanalyse im umfassenden Journal ... 462
6.5 ... Reporting mit Data-Warehousing-Lösungen ... 474
6.6 ... Zusammenfassung ... 488
Anhang ... 491
A ... Menüpfade und Transaktionen ... 491
B ... Glossar ... 513
Die Autorinnen ... 519
Index ... 521


andere Formate
weitere Titel der Reihe